Freitag, 7. Februar 2014

Kreativ-AG die Dritte


Ich bin längst überfällig! 
Eigentlich sollte dieser Post schon längst veröffentlicht sein, die letzte Ag ist schließlich schon ein bisschen her. 

Hier aber nun unser Projekt: 
Wir haben Armbänder aus Leder gemacht.
Als die Kinder die Armbänder gesehen hatten, riefen einige gleich: " Oh cool" (vor allem die Mädels) und "das kann ich schon" Also hab ich sie mal machen lassen: 


Man braucht dazu nur einen Streifen, möglichst schmal, maximal 1,5cm breit eher noch schmaler. Er sollte ca 20 cm lang sein (je nach Arm des Kindes). Diesen Streifen schneidet man noch zweimal ein, aber nur bis ca. 2 cm vom Rand entfernt, nicht weiter, also oben und unten zu.
Spätestens hier haben die ersten gestutzt und wollten dann doch eine Anleitung.


Die Anleitung dazu liegt hier schon ewig rum. Jetzt habe ich die Kreativ-AG mal zum Anlass genommen mich auch damit zu beschäftigen.
Ehrlich gesagt, hab ich selbst auch ein bisschen gebraucht, bis es geklappt hat. Ich habe aber auch gleich mit 5 Strängen angefangen, weil das noch leichter sein soll. 

Die Anleitung hab ich im Netz gegoogelt. So wie auf dem Bild ganz links muß der Streifen aussehen.

Jetzt aber bitte nicht gleich mit Bild zwei loslegen sondern erst mal das untere Ende zwischen dem zweiten und dritten Strang (von links) durchstecken und nach hinten ziehen. Das Ganze verdreht sich jetzt ein bisschen, löst sich aber später wieder auf.


Danach fängt man mit dem rechten Band an zu flechten, dreimal übereinanderschlagen, also rechts, links, rechts. Am besten immer bis drei zählen, das hilft sehr.

Nach jedem dritten Flechten muß das untere Ende einmal durchgezogen werden und zwar immer dort, wo der oberste Strang hinzeigt. Beim oberen Bild zeigt er nach links, also muß ich zwischen links außen und der Mitte durchziehen. Beim unteren Bild zeigt der obere Strang nach rechts, also muß ich rechts durchstecken (beim Punkt). 


Das Ganze macht man, bis man unten angekommen ist. Immer rechts, links, rechts - links durchstecken - links, rechts, links - rechts durchstecken (Und immer bis drei zählen).

Wenn es am Ende mal so wie auf dem unteren Bild ausschauen sollte, keine Panik, das ist schon richtig, die Stränge sind nur in sich verdreht. Einmal geraderücken, schon ist es richtig. 
Allerdings muß man immer zwei bis dreimal so eine Flechtrunde machen, bis die unteren Stränge wieder gerade liegen. Wenn also kein Platz mehr ist, für weitere Runden, einfach aufhören und das bereits geflochtene etwas weiter auseinanderziehen, es ist dann lockerer.  

Zum Schluß muß man dann noch die Enden mit einem Druckknopf oder Kamsnap versehen, damit man das Band schließen kann. 
Am Ende hat man dann lauter schöne Armbänder, die man natürlich noch verzieren kann. Auf dem ersten Bild hab ich Perlen mit der Nadel aufgenäht, das ist aber nichts für Kinder, denn das geht schwer mit dem Leder. 
Die Bänder kann man aber auch gut mit Filz machen.


Falls ihr jetzt genauso wenig kapiert habt wie ich das am Anfang, dann schaut euch mal hier das Video an, das hilft doch sehr weiter.

Viel Spaß beim nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen