Sonntag, 2. Februar 2014

Applizieren auf meine Art

Heute möchte ich euch mal zeigen wie ich die Schriftzüge auf meinem Wintermäntelchen und auf der Adlerjacke gemacht habe. 

Als ich vor ein paar Jahren Farbenmix entdeckt hatte und die vielen Stickereien gesehen habe, hab ich mir eingebildet, ich bräuchte auch eine Stickmaschine, um so schöne Sachen zu machen, also hab ich mir eine gekauft, aber erst mal mit kleinem Rahmen, mal schaun, obs überhaupt klappt. 

Ja, nur mit dem kleinen Rahmen kann man halt nicht viel anfangen, schon gar nicht so große Schriftzüge oder größere Bilder. Also doch applizieren!

Im Netzt gibts ja unzählige Anleitungen zu Applizieren. Meist muß man ausschneiden, bügeln, ausschneiden, bügeln und nochmal ausschneiden und nochmal bügeln. 

Ich mag weder ausschneiden noch bügeln und zu lange dauert mir das auch, also hab ich das ganze wie folgt gemacht:

Man nehme einen Schriftzug aus dem Computer, ausgedruckt auf ein Blatt. 
Jetzt legt man unter das Blatt ein Stück Blaupapier oder Pauspapier, falls man das heute so noch kennt und darunter am besten hellen Jersey (Baumwolle geht natürlich auch, franst aber aus).

Jetzt einfach mit einem Stift die Umrisse der Buchstaben nachzeichnen. So fest, dass sich die Schrift durch das Blaupapier auf den Stoff überträgt. 
Das geht viel schneller als ausschneiden. 


 Die Linien sind ganz dünn, die sieht man hinterher nicht mehr, wenn man da drüber genäht hat.
Da ich meine Schriftzüge gern zweifarbig mag, lege ich unter den ersten Jersey noch einen zweiten und darunter das Teil, auf das der Schriftzug drauf soll. 



Jetzt alle drei Schichten noch gut mit Stecknadel feststecken und los gehts!
Bei so festen Stoffen braucht man auch kein Stickvlies unterlegen (ich machs auch nicht bei dünneren oder Sweat)

Einfach mit der Nähmaschine den Linien entlang nähen, wer mag auch zweimal. Dazu nehme ich immer Stickgarn, das sieht schöner aus. Die Nadel dabei am besten versenkt lassen, wer das kann, dann kommt man leichter um die Kurve ohne zu verrutschen.

Nachdem die Schrift genäht ist, kann man mit der Schere die überstehenden Stücke knappkantig wegschneiden. Aber nur vom obersten Stoff! Stecknadeln können raus.

Für die Zweite Lage nehme ich eine andere Farbe (muß aber nicht) und mein Stopffüßchen, damit gehts schneller, weil ich den Stoff nicht mehr ständig drehen muß. 
Jetzt wieder ein/zweimal um die Buchstaben rumfahren, das muß auch nicht ganz akkurat sein, dann die überstehenden Stücke wieder abschneiden und Voila! 
Der Schriftzug ist fertig!


Wer kein Pauspapier hat, kann sich auch das durchpausen sparen, indem er einfach das ausgedruckte Blatt direkt auf den Stoff feststeckt und über das Papier näht. Später kann man das Papier einfach wegreißen. Das ist aber teilweise recht fummelig bei engen Nähten, daher bevorzuge ich das Pauspapier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen