Donnerstag, 11. Oktober 2018

Mal eben schnell ein paar Knöpfe dran

Bei mir kann der Winter jetzt kommen, denn mein neuer Wintermantel ist 
fertig geworden. 

Eigentich nähe ich Jacken ja total gern, die sind ein bisschen anspruchsvoller als ein einfaches Shirt. Man muss mal wieder ein bisschen denken und aufpassen. 

Bei dieser Jacke war es zumindest so, sie hat ja ein paar hübsche Details wie 
Windleiste, Kinnschutz, Tunnelzug, innenliegende Taschen, Belege,versteckte Bündchen und was ich zum ersten Mal ausprobiert habe....der Strickbund am Kragen. 

Ja, manchmal musste ich echt überlegen, welchen Schritt ich denn als nächstes machen muss, damit ich nicht über meine eigene Naht stolpere :-) 

Aber das ist ja alles nicht so schlimm, fördert ja auch die geistige Entwicklung wieder ein bisschen. 
Was mir jedoch Nerven gekostet hat, waren diese Knöpfe!
Geschätzte tausend Stück waren das! 

Zuerst hatte ich ja noch überlegt, keine Druckknöpfe wie vorgegeben zu verwenden, sondern Knopflöcher und Holzknöpfe. 

Der faule Hund in mir dachte dann aber, dass Druckknöpfe bestimmt schneller dran sind als Knopflöcher und Knöpfe, also kamen doch die Druckknöpfe zum Einsatz. 

Mit denen steh ich ein bisschen auf Kriegsfuß, seitdem ich meinem Sohn eine Jacke genäht habe und er jeden Tag mit einem neuen ausgerissenen Druckknopf ankam..

Diesmal wird mir das aber bestimmt nicht passieren, denn ich werde die Jacke in einen Glaskasten stellen ....

...natürlich nicht :-) die wird angezogen!

Aber ich habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht, die 10 Knöpfe dranzukriegen, doppelt verstärkt, extra nachgeklopft, dreimal nachgemessen damit es auch ja gut sitzt und passt. 

Und bis jetzt hab ich noch keine Verluste zu vermelden und es sieht halt wirklich besser aus, als normale Knöpfe. 

Wennn ich noch ein bisschen übe, geht es vielleicht auch mal schneller. 

Vielleicht gleich beim nächsten Mantel, denn meine Tochter hat sich schon einen bestellt und die Kinderversion soll auch bald erscheinen. 

 

 





Genäht wurder das Ganze im ÜBrigen aus dünnem Jeans, Klimamembran, Thinsulate und Baumwollstoff innen.   

LG 

Werbung

Schnitt : Lady Neve von Mialuna

1


6 Kommentare:

  1. Wow, echt klasse geworden! Die Kombi gefällt mir richtig gut. Ich hoffe, ich bekomme meine Lady Neve nur annähernd so schön hin.

    AntwortenLöschen
  2. Wow,das ist mal ein tolles Projekt, und der Strickbund sieht richtig gemütlich aus :-) Das muss ich auch mal ausprobieren! Mit Klimamembran und Thinsulate ist das auch was für Minusgrade?
    LG!
    Saskia

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir! Ja, der ist für Minusgrade gedacht, da pfeift auch kein Wind durch :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein sehr cooles Teil, gefällt mir ausgesprochen gut.
    Dabei fällt mir ein, dass ich meinen ersten Parka auch aus Jeans genäht habe. Damals gab es allerdings nur sehr feste Jeansstoffe. Da war ich auch froh, als jeder Druckknopf an der richtigen Stelle saß.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Von dem festen Jeans-Stoff hab ich auch noch da :-)
      Ich bin ja froh, wenn die Druckknöpfe überhaupt drin bleiben. LG

      Löschen