Sonntag, 1. April 2018

ein besonderes Kleid

Ein besonderer Anlass braucht ein besonderes Kleid! 

Meistens ist das so, aber manchmal sieht man auch einen Schnitt und findet den so toll, dass man ihn einfach nachnähen will. 

So bei Arduinna, einem Kleid mit ganz besonderer Faltung. 
Meine Tochter  war gleich begeistert, als ich ihr ein Bild gezeigt habe. 

"so eins will ich zur Kommunion anziehen" hies es von ihr 
und schon war auch der besondre Anlass da. 

Für ein besonderes Kleid braucht man natürlich auch einen besonderen Stoff. 
Einen goldenen Satin hatte ich daheim. Der war perfekt für so ein Kleid!

Dann hab ich mal losgelegt. Der Schnitt sieht schon etwas anders aus, als bei einem normalen Kleid und ich muss zugeben, ich hatte anfangs auch einen kleinen Knoten im Kopf. 
Dabei war es auch nicht wirklich hilfreich, dass ich mir immer meine Markierungen weggebügelt habe. 

Aber es ging dann doch relativ schnell vorwärts und wenn man dann sieht, was man da hübsches fabriziert hat, ist man schon ein bisschen stolz. 
Wenn dann auch noch das Kind ganz begeistert vom goldenen Kleid ist, dann war es die Mühe definitiv wert. 

Der Schnitt ist übrigens super beschrieben, mit vielen  Videos, damit wirklich nichts schief geht und man kann auch noch was dabei lernen: 
Wer von euch wußte z.B, was ein Schaffierstich ist? 

Man kann das Kleid praktisch so nähen, dass keine Naht von Außen sichtbar ist, alles sehr proffessioniell, und mit etwas Handarbeit verbunden. 
Aber  ich muss gestehen, ich bin nicht so für Handarbeit zu haben, deswegen hab ich getrickst und es ist trotzdem nichts zu sehen, außer am Saum. 

So jetzt aber genug gequatscht, hier kommt unser goldenes Kleid. 

 

Und weils so schön war, hab ich gleich noch eins hinterher genäht :-) 

LG 


1 2 3





3 Kommentare:

  1. Wahnsinnig schön dieses Kleid. Wie für eine kleine Königin gemacht ��

    AntwortenLöschen
  2. Das ist so schön geworden! Deine Umsetzung finde ich total klasse und dein Töchterchen sieht einfach fantastisch in dem Kleidchen aus :)
    Du bist eine tolle Schneiderin und ich bin total happy, dass ich mit dir nähen durfte!
    Mit allerliebsten Grüßen,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Ohhhh, wie zauberhaft!

    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen