Dienstag, 19. November 2013

Kreativ- AG

Heute war es nun so weit, die erste Stunde ist rum!


Und hier gibt es zuerst mal ein gaaaanz dickes Lob an die Kinder!! Ich hab ja mit viel gerechnet, aber nicht dass da 13 Kinder aufschlagen, die allesamt lieb und nett sind. Die zusammenhelfen und hinterher auch wieder aufräumen.  Also nochmal : Ein dickes Lob an euch!

Gebastelt wurden "Adventskränze" auf die neumodische Art. Aus Holz und mit Teelicht.  Ich finde diese Kränze immer so nervig, da sie erstens eine Menge Platz wegnehmen und dann ständig die Nadeln verlieren. Die Kerzen brennen auch nie so ab, wie man will. Deswegen hier die nadelfreie, pflegeleichte und wiederverwendbare Variante.


Trotz der lieben Kinder hab ich dank der Schlepperei (immerhin drei Kisten Holz) und der hin- und her-Rennerei gefühlte 10000 Kalorien verbraucht.

Viele der Kinder hatten heute zum ersten Mal Kabelbinder in der Hand oder eine Heißklebepistole. Aber trotz der anfänglichen Zurückhaltung gegenüber der Pistole hat letztendlich alles geklappt. Die Großen halfen den Kleinen und wer sich nicht rangetraut hat, dem habe ich den Anweisungen des Kindes entsprechend geklebt.

Ich war wirklich erstaunt, wie fein auch die kleinsten sich schon die Farben und Materialien kombiniert haben, das sah nach dem ersten Run auf die Dekomaterialien ganz anders aus. Da lagen teilweise Berge von bunt durcheinandergemixten Dingen, die man unbedingt brauchte, vor den Kindern.

Aber jetzt gibt es mal ein paar Bilder. Ich darf glaub ich zurecht stolz auf die Kinder sein, bei dem was sie da gezaubert haben.

die beiden sind noch nicht ganz fertig



Hier aber das Endergebnis





Ich finde die sind alle so toll geworden!
Die letzten drei sind an drei verschiedenen Tischen gemacht worden und sehen sich trotzdem so ähnlich - von wegen Geschmäcker sind verschieden!


Das ist mein Apfel-Kuchen, besser gesagt er war es, bevor die Heuschrecken über ihn hergefallen sind. So schnell war noch kein Kuchen weg. Ich hab nicht mal ein klitzekleines Stückchen abbekommen. Aber ich muß gestehen, die Kinder hatten ihn sich redlich verdient. Und geschmeckt haben soll er ja auch (hab ich gehört).


Von der Entstehungsgeschichte dieser Advents"kränze" gibt es leider keine Bilder, da ich eigentlich nur am rumrennen war, da hab ich an Fotos nicht wirklich gedacht. Da alle fertig geworden sind und die Kinder wissen wie es geht, wollte ich keine gesonderte Anleitung dazu machen. Falls jemand doch Bedarf hat, einfach melden. 

Schön war auch die positive Rückmeldung der Kinder, dass es Spaß gemacht hat und dass sie sich schon aufs nächste Mal freuen und auch manche Eltern waren froh, dass sie sich jetzt den teuren Adventskranz sparen können. Danke!

Zum Schluß nochmal ein Extra-Danke an Linda und meine Jungs, die noch bis zum Schluß, als die anderen schon weg waren, fleißig Besen und Schaufel geschwungen haben. 

Und gleich noch ein "Sorry" an die Handarbeitslehrerin hinterher, falls wir ein paar Krümel vergessen haben sollten oder nicht alles wieder genau an seinem Platz steht. Wir geloben Besserung!

LG
Karin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen