Donnerstag, 2. Januar 2014

Zum allerersten Geburtstag

Vor drei Tagen hatte eine kleine Prinzessin ihren allerersten Geburtstag. 
Dazu war natürlich ein Kuchen gewünscht, aber nicht irgendeiner - nein, der beste Freund sollte drauf sein. 
Und wer ist normalerweise der beste Freund von kleinen Zwergen? 
Jemand, der von Anfang an dabei ist. 
Ohne den man nicht ins Bett will. 
Der einem immer zuhört.
Na klar - der Schnuffel!



Die Idee den Schnuffle als Kuchen nachzubauen fand ich total schön, da wär ich selbst gar nicht drauf gekommen.


Ich glaube ein bisschen Ähnlichkeit ist auch vorhanden. Das weiße Fleckchen links ist übrigens die Kerze.

Dazu gabs aber natürlich noch eine Kleinigkeit geschenkt.
Eine U-Heft-Hülle



Und ein Stoff-Memory, das meine Kinder natürlich erst mal getestet haben, bevor es eingepackt wurde.


Für alle, die es nachmachen wollen hier eine kleine Anleitungfür ein 10x10 Memory:

Ihr braucht Stickdateien in der passenden Größe, davon wird jede zweimal gestickt.
Je nachdem wieviele Memory-Paare ihr habenwollt, braucht ihr entsprechenden Stoff.
Für die Vorderseiten je zwei gleiche Stoffstücke ca 12x12 groß
für die Rückseite einen Stoffrest der von der Menge her für alle Vorderseiten reicht. 
damits ein bisschen voluminöser wird habe ich meine Steppstoff-Reste mit eingearbeitet (geht aber auch mit Volumenvlies oder Fleece)
Ich habe mir die Vorderseiten mit der schönen Seite nach oben der Reihe nach auf einen Streifen Stickvlies geheftet, geht natürlich auch mit Kleber oder für mutige einfach so, nur aufgelegt. 

Jetzt das Stickvlies mit dem ersten Stoffquadrat in den Rahmen spannen, mit einem Bild besticken und dann gleich danach ein Stück vom Rückseitenstoff rechts auf rechts und  ein Vlies auflegen und das ganze entweder mit einem Heftrahmen feststeppen, dabei ein Stück zum wenden offen lassen oder den Rahmen von hier verwenden. 

Das ganze wird wiederholt, bis alle Memory-Paare gestickt sind. Wieviele ihr macht bleibt euch überlassen.
Am Schluß alle Teile wenden und von der rechten Seite knappkantig außenrum nähen, dabei die Wendeöffnung schließen.

Ein bisschen bügeln schadet auch nicht. 
Ich hab dann noch ein kleines Beutelchen genäht wo man das Memory schön drin aufheben kann. 

Viel Spaß beim Nachmachen!



Das Ganze ist nach der Idee von kuschelsterndal entstanden.  hier  bekommt ihr auch den Rahmen als Freebie. 






1 Kommentar:

  1. Eine ganz süße Torte, viel zu schade zum Anknabbern....
    Und die Idee mit dem Stoff-Memory ist klasse. Schade, dass meine Jungs zu groß dafür sind...
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen