Sonntag, 26. Januar 2014

Aber Mama ...

....du weißt, die Rehe und die Sterne!

Das war der Abschied meiner Tochter, als ich sie zum Kindergarten gebracht habe. 
Ja, ich weiß, die Rehe und die Sterne, ich habe es ja schon oft genug gehört und ich habe meiner Tochter ja auch schon öfter versprochen, dass ich ihr endlich ihr Kleid nähe, aber sie hat nunmal auch noch Geschwister und die wollen auch ab und zu was haben. 

Nachdem die Elefantenrüsselbande aber ja jetzt durch ist, kam hier nun das gewünschte Kleidchen!



Die obere hälfte besteht aus einer Antonia, die untere aus einem selbstgemachten Rock



Um die Hüfte ist noch ein Kordeldurchzug, damit auch alles da sitzt wo es sitzen soll. 


Diesen Rock hier habe ich schon vorher gemacht auch nach dem gleichen Schnittmuster.


Wer es nachmachen will braucht eigentlich nur ein Dina 4 Blatt Papier.  
Für Größe 116 habe ich am oberen Rand 15 cm von der Seite aus eingezeichnet und dann einfach einen geraden Strich von diesem Punkt an die untere Ecke des Papiers gezogen. 
Bei meinem Kind (normal groß und dick/dünn) reicht genau die Länge des Blattes mit knapp 30 cm. Den schmalen Keil wegschneiden und schon hat man einen Rockschnitt. 


Wer jetzt noch Taschen drin haben will, kann eine kleine Kindertasse auf die linke obere Ecke legen und einen Halbkreis drumrumzeichnen, das paßt ganz gut. Wer sich da unsicher ist, kann auch die Tasche von einem Hosenschnitt abzeichnen. Den Stoff dann einmal mit Taschen und für die Rückseite einmal ohne Taschen ausschneiden.

Für den Taschenbeutel faltet man jetzt das Schnittmuster zur Hälfte und schneidet einmal den Stoff mit Taschen und einmal ohne aus.

Alles zusammennähen, Bündchen obendran, wer will auch ein Gummiband mit rein und schon ist ein 
Mädchenglücklichmacher fertig. 

So, hat man jetzt kapiert, wie es funktioniert, oder soll ich das ganze noch ein bisschen ausführlicher machen?




1 Kommentar: