Dienstag, 8. Dezember 2015

Chrissy wird ein Engel

Was wäre Weihnachten ohne Glockengeläut , Schneeflocken und ein paar Engelrein, die vom Himmel flattern um uns die frohe Botschaft zu verkünden..?

Für Leute die halbwegs christlich aufgewachsen sind natürlich nichts! 
Das gehört einfach dazu! 
Wobei wir auf Glockengeläut und Schneeflocken nicht wirklich viel Einfluss haben, aber einen 
Engel (zumindest in Teilzeit) habe ich jetzt hier. 

Meine Tochter ist ja von Natur aus schon ein engelsgleiches Wesen (hust++#´!) deshalb durfte sie 
heuer als Vertretungsengel einspringen und den Nikolaus begleiten. 

Nur zum Anziehen hatte sie noch nichts
da gehört natürlich ein hübsches weißes Kleidchen dazu.
Also bei Mama in Auftrag gegeben, 
daneben gesessen und tausend mal gefragt, 
wann es denn endlich fertig ist! 

Da ich keine Lust hatte nach Schnittmustern zu suchen  oder gar noch welche 
abzupausen oder zu kleben, wurde das genommen, 
was bei mir ganz oben lag

Eigentlich ist das Kleid ja für dehnbare Stoffe ausgelegt, aber mit ein bisschen Raffung 
im Rücken bekommt man jedes Kleid auch aus festen Stoffen genäht. 


Damit die Ärmel auch dehnbar bleiben, hab ich sie ca 10 cm in der Mitte verbreitert, oben dann wieder auf die  ursprüngliche Weiter gerafft, am Oberarm noch ein dekoratives Bändchen eingezogen und unten ein bisschen weiter geschnitten, damit es schön fällt. 

Die oberen schrägen Vorderteile und das hintere Oberteil hab ich aus Pannesamt zugeschnitten, in normaler Weite, der Stoff ist dehnbar.

Das untere Vorder- und Rückteil habe ich mittig auf meinen 1,50 breiten Stoff gelegt. Das Vorderteil hab ich oben normal zugeschnitten und nach unten ganz weit ausgestellt. Beim Rückteil hab ich ca 20 cm in der Mitte zugegeben und auch nach unten hin ganz weit ausgestellt. Der Rock soll ja fliegen. 

In der hinteren Mitte hab ich mit einem Gummi im Unterfaden das Rückteil wieder auf normal-Größe gerafft und dann alles ganz normal zusammengenäht
 
Vorne in den Schrägen kam noch eine Paspel und der durchsichtige Stoff dazu, unten auch noch ne Borte dran und schwups hat man ein hübsches Engelskleidchen. Die Lady fands total schön. 
Ich bin schon am überlegen, ob ich das Kommunionkleid nächstes Jahr nicht auch selbst nähe. 
Auf den Kopf gab es noch das tolle Stickfreebie von Kluntjebunt, das kam wirklich genau richtig. 
Eigentlich gehören die 5 Sterne nebeneinander auf einen Gummi, aber meine Tochter fand es schöner, wenn die kleinen auf den großen sitzen. Damit es ein bisschen hübscher aussieht hab ich auch nicht nur Gummi genommen, sondern den in ein Stück Stoff verpackt. Da der Stoff recht rutschig ist, hab ich vor dem Zusammennähen noch einen schmalen Streifen vom Pannesamt auf die Unterseite genäht, so rutscht es nicht. 
Total schön und superleicht zu machen (auch für den kleinen Rahmen) 

Jetzt noch einen Propeller zusätzlich obendrauf, Flügel angeschnallt und es kann losgehen! 


Natürlich wird erst mal geschaut, ob auch alle brav waren, sonst gibts nix!

LG 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen