Dienstag, 25. März 2014

KreativAg -Backstube

Diesmal haben wir etwas gemacht, das habe ich selbst zum ersten mal im Chemieunterricht bei meiner Lehrerin Frau Türck-Rupp gemacht. Angewandte Chemie nennt man das wohl und ich fand es damals klasse. Nicht nur Theorie, sondern auch mal Praxis. 

Da meine KreativKinder ja immer am Verhungern sind, dachte ich mir, dieses Projekt wäre auch was für uns. Also haben wir Laugengebäck gemacht.

Zuerst mußte natürlich der Teig gemacht werden, in zwei Gruppen, jeder durfte mal was reintun, geknetet hat allerdings mein Thermomix. 
Hier das Rezept :

550ml warmes Wasser
1 Würfel Hefe
1TL Zucker
1 Kilo Mehl
75g Margarine 
3 TL Salz


Danach ging es an die Arbeit. Erst den Teig nochmal durchkneten, dann in ca 25 Teile teilen und zu langen Strängen rollen. Zu Brezeln formen und aufs Blech legen. Gehen lassen. 

In der Zeit wurde die zweite Portion Teig hergestellt, daraus wurden Zöpfe gemacht, allerdings nicht geflochten, sondern ....


einen langen Strang (30cm) rollen, zu zwei Dritteln einschlagen und oben auf den Strang legen...

...das andere Ende durch die Mitte nach unten ziehen....


...jetzt (sieht man schlecht) die Schlaufe, durch die man das Ende gerade gesteckt hat, einmal in sich drehen und zwar zu sich hin. Zum Schluß das Ende, das unten rausschaut nochmal von oben durch die gebildete Schlaufe ziehen...

...und heraus kommen diese hübschen Zöpfe.

Während das Ganze jetzt noch ein bisschen gehen muß, kann man schon mal die Lauge anrühren. Im Chemieunterricht haben wir natürlich richtige Natronlauge verwendet, das ist aber ein bisschen zu gefährlich für die Kinder, deshalb tuts auch diese Mischung:

50ml heiße! Milch
ein gehäufter EL Backnatron
die beiden Sachen in einem größeren Gefäß mischen, Vorsicht, es schäumt ziemlich.
Damit bestreicht man jetzt die Gebäckstücke und heraus kommen diese leckeren Teilchen.
Einen Teil der Zöpfe haben wir mit Käse und Schinkenwürfel bestreut , schmeckt super. 

Was auch noch super geschmeckt hat, waren die Muffins von Anette. Sie waren leider zu schnell weg (oder ich zu langsam) daher gibts leider kein Foto. Die Kinder haben sich riesig gefreut, dass es wieder Kuchen gab, nachdem ich das letzte Mal meinen Kuchen zwei Stunden lang bis zur Ungenießbarkeit geröstet hatte und die Kinder sich enttäuscht mit einer Tüte Flips begnügen mußten.
Vielen Dank nochmal an Anette für die Muffins, sie wurden sehr gelobt von den Kindern und da ich auch mal einen abbekommen habe, kann ich dass voll und ganz bestätigen. 

Und weil sich dieses Projekt ja KreativAG schimpft und nicht Karins Backstube, haben wir die Zwischenzeiten zum Basteln genutzt.

Es ist ja bald Ostern also gab es Osterhasen an der Schnur

Einfach Osterhasen aus Tonpapier ausschneiden und dann mit der Nähmaschine zusammennähen.
Wer sich getraut hat, durfte selber nähen und viele haben das zum ersten Mal gemacht, aber ich war erstaunt, dass neben meinen Kindern auch noch andere kleine Nähprofis dabei waren, die sogar eine eigene Maschine zuhause haben. 
Das hätte ich mir als Kind auch gewünscht!


Hier noch eine Kette der ganz fleißigen Ausschneider


Und jetzt ab damit zu http://www.creadienstag.de/# und zu http://pamelopee.blogspot.de

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese beiden österlichen Ideen! :-)
    Bist du so lieb und ergänzt noch rasch den crealopee Backlink (So die "Spielregeln")?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen