Sonntag, 29. März 2015

Männer und Frauen

Wenn Männer Stoffe herstellen, kommen ja manchmal sonderbare Dinge dabei heraus.

Männer kennen sich bestimmt total gut mit Bildbearbeitungsprogrammen aus
oder mit Maschineneinstellungen 
mit Maßen und Linien 
aber wenns auf die Details ankommt, da sollte man doch lieber eine Frau im Team haben.

Swafing hat zB einige  Sweatstoffe hergestellt, die in die falsche Richtung dehnbar sind. 
Auf die Idee wäre eine praxisorientierte Frau wahrscheinlich gar nicht gekommen. 

Denn, was nützt einem ein toller Stoff, wenn man ihn nicht wirklich verwenden kann, weil er nicht mit dem Muster dehnbar ist? 

Aber irgendwie sind die Männer dann wieder so klug, dass sie wahnsinnig schöne Drucke auf diese Stoffe drucken
und sie innendrin so unverschämt kuschelig machen, dass wir Frauen doch wieder schwach werden. 
Unverschämt!

Stoff ist halt doch die weibliche Schwachstelle. 
Ich gebe es zu, meine auch. 
Und deshalb hat mich auch die super Beratung bei der  Villa Fadengrün nicht davon abhalten können, die Stoffe nach Hause zu holen, obwohl man die eigentlich nicht vernähen kann, weil sie in die falsche Richtung dehnbar sind. 

Aber zum Glück gibt es da wieder findige Frauen, die ganz tolle Schnittchen erfinden, für die so ein Stoff wie geschaffen ist! 

Lin-Kim hat zum Beispiel ganz neu und kostenlos für euch das "LITTLE SWEAT DRESS" 
gebastelt. 

Ein super schnelles und schönes Kleidchen, das man im Winter übern Rolli tragen kann und im Sommer dann solo. 
Viel Platz zum Betüddeln ist auch noch drauf. 
Der perfekte Ganzjahresschnitt! 






 So und was lernen wir nun daraus? 

Frauen können die Fehler von Männern wunderbar ausbügeln. 
Aber ohne die Männer hätten wir erst gar keine Fehler :-) 

Aber wir haben sie trotzdem lieb! 

Den Schnitt findet ihr als Freebock bei Lin-Kim
 und die tollen Stoffe und noch viele mehr gibts bei der Villa Fadengrün (die Frau kennt sich übrigens super mit Stoffen aus!)












Freitag, 27. März 2015

Schlaf Kindlein schlaf...

der Vater hüt die Schaf, 
die Mutter schüttelts Bäumelein, 
Fällt herab ein Träumelein...

und dann liegen wir im Bettchen, 
ziehen uns die Decke bis über die Ohren 
und schlafen so schön eingekuschelt ganz schnell ein. 

Das, was wir so gerne machen, 
ist für kleine Babies natürlich mal ganz und gar nichts. 
Welche Mutter gerät nicht in Panik, wenn sich ein Kind die Decke über den Kopf zieht?

Aber dafür wurden ja glücklicherweise die Schlafsäcke erfunden.
Die sind auch kuschelig weich und warm.
Und Mama muß überhaupt keine Angst haben!

Einen super Schnitt dazu gibt es seit neuestem von Mia Akelia
Ich durfte ihn vorab schon mal testen. 


Die Schlafsäcke gibt es in mehreren Varianten:
Man kann ihn als Wendeschlafsack nähen, 
es gibt verschiedene Längen,
mit Ärmel oder ohne, so wie hier
und je nachdem wie dick er gefüttert ist, ist es ein Winter oder Sommerschlafsack.
An der Seite ist ein Reißverschluss, den man fast ganz aufmachen kann. 
Das ist z.B Nachts total praktisch, wenn man das Kind nur untenrum auspacken muß und nicht ganz.
Dann schläft das Kind vielleicht auch schneller weiter...



Diesen Schlafsack hat sich meine Tochter geschnappt, ganze 6 Jahre alt und ist hineingeschlüpft. Bis zu den Oberschenkeln konnte sie ihn hochziehen. 
Dann hat sie gemeckert, dass der ihr viel zu klein wäre
" Machst du mir so einen auch in groß?" hat sie dann gefragt. 
Mal schaun....

Den Schnitt hier darf ich einmal verlosen.
Hinterlasse einfach einen netten Kommentar. 

Und wenn ihr eure Gewinnchancen ein bisschen erhöhen wollt, dann schaut auch mal bei den anderen Mädels vorbei.

Finjuba- Nähen, Tüddeln und mehr - https://www.facebook.com/finjuba

Beginn: ab sofort
Ende: Dienstag 31.03.2015 um 21:00

Teilnehmen darf jeder ab 18 Jahren.
Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
Der Gewinnende erteilt mit seinem Kommentar die Erlaubnis, seinen Namen öffentlich bekannt zu geben. Gewinner, die sich innerhalb von 3 Tagen nicht auf den Gewinnbenachrichtigungspost hin melden, verlieren den Gewinnanspruch.
Wer nicht warten kann, hier bekommt ihr den Schlafsack sofort.

1

Dienstag, 17. März 2015

Warum nicht gleich so?

Nachdem man ja immer so tolle Lederpuschen hier im Netzt sieht 
(diese hier finde ich ja immer ganz toll) 
und bei jedem Schühchen ein "oh sind die süß" durch meinen Kopf rast, habe ich beschlossen, selber welche zu machen! 

Gesagt, bestellt! 
Gleich mal vier Kisten Lederreste, 
man muß ja erst man gucken, ob es was taugt.
Und bevor es dann zu wenig ist, lieber etwas mehr. 

Dann braucht man einen Schnitt!
Hier ist das liebe Internet sehr sparsam. 
Da gibt es schon jede Menge, aber halt nicht aus Leder und nicht so wie sie aussehen sollen
und schon gar nicht umsonst! 

Aber, es gab Anleitungen zum Selberschnitterstellen. 
Selbermachen finde ich ja immer gut. 

Meine Kinder haben inzwischen Gr 33 in der kleinsten Version, das fand ich zum Ausprobieren schon ein bisschen groß, also brauchte ich andere Versuchskaninchen. 

Gut, wenn man Kollegen mit kleinen Kindern hat. 

Ich habe also zwei meiner lieben Kolleginnen mit kleinen Kindern von meinem Vorhaben erzählt und ihnen angeboten, Maße gegen Schuhe zu tauschen. 

Ich habe ihnen also eine Beschreibung meiner benötigten Maße anhand einer Zeichnung mitgegeben.

Eine Kollegin brachte mir recht schnell ihr Kind, damit ich selber messen kann und ich durfte erahnen, welche Schwierigkeit die zweite Kollegin wohl beim Ausmessen hatte. 

Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren sind wenig kooperativ, nicht bestechlich und so ne Bürotante, die sie nicht kennen, lassen sie schon mal gar nicht an ihre Füße ran!

Aber! 
Ich habe Maße bekommen. 
Und losgelegt.
Der Prototyp:

Total daneben! 
Nerven am Ende,
Maschine macht komische Geräusche
Schuhe passen nicht
Leder verschnitten
3 Nadeln abgebrochen
hab ich schon erwähnt, dass es mit meinen Nerven schlecht stand?

Aber, dazugelernt!
Schnitt hier gekauft
neu geschnitten, 
neu genäht (lief wie am Schnürchen) 
tolle Schuhe 
glückliches Kind!





Ja, wie heißt es in der Wirtschaft immer so schön: 
Man muß investieren, dann kann man auch wachsen!

Hab ich gemacht! In einen tollen Schnitt investiert und an Erfahrung gewachsen! 
Es hat sich gelohnt! 

Jetzt hab ich ja noch 3,5 Kisten Leder zum Üben :-)

LG 

1 2




Dienstag, 10. März 2015

gekrönte Häupter

Hier im Haushalt leben ja nicht nur ganz normale Kinder von ganz normalen Eltern 
mit ganz normalen Haustieren und so. 

Nein, hier leben Prinzen und Prinzessinnen und Könige und Ritter
ja und selbstverständlich deren Diener und Hofgesindel.

Da einer der Dienerinnen nicht nur weiß, wie man Wäsche wäscht und Lieblingsessen kocht, sondern auch, wie man Kronen herstellt, wurde natürlich eine solche bestellt.
In Mehrfertigung selbstverständlich.

Voilà, die Majestäten!





Eine muß ich noch nähen, damit auch alle recht hochnäsig hier rumstolzieren können mit den gekrönten Häuptern. 
Dann heißt es hier noch öfter:
"Ich will Pfannkuchen, sonst landest du im Kerker! "

Falls ihr euch das auch antun wollt und eure Söhne und Töchter zu kleinen Hoheiten erheben wollt, dann könnt ihr euch die Krone selbst nachnähen, es ist ein Freebook von der Drahtzieherin gerade frisch von uns getestet und ganz neu erschienen. 

Und da ich den Verschluss ein bisschen geändert habe, paßt die Krone uns allen, sogar dem Papa. 
Der kriegt sie zu seinem Geburtstag dann auch mal aufgesetzt, damit er sich wenigstens einmal im Jahr als Oberhaupt fühlen kann :-) 

LG 

1, 2, 3

Sonntag, 1. März 2015

Getarnt!

Neulich war ich in der Villa Fadengrün shoppen.

Mit dabei war ein Softshell, Camouflage , gerade im Angebot

Da ich ja weiß, dass meine Jungs da voll drauf stehen, hab ich natürlich beschlossen für sie, zumindest für einen etwas zu nähen. 

Geworden ist es eine Jacke, das wahr wahrscheinlich voraussehbar, bei Softshell :-)


Als mein Zwerg von der Schule kam, habe ich ihm die Jacke mit de schwarzen Innenseite zur Anprobe hingehalten. 
"Ist die für mich?"fragte er.
Ich: "Na klar!"
Er ganz genervt: " Warum hast du mir schon wieder eine Jacke genäht?"

Grummel, grummel, trotzdem anprobiert..
dann hat er an sich runtergeschaut und es kam nur ein Wort:
"Geil!" 
und die Augen strahlten!
Entschuldigt bitte die vulgäre Ausdrucksweise, aber mir fiel einfach kein alternatives Wort ein, um die Freude meines Sohnes auf vornehmere Weise zu beschreiben :-) 

War also gar nicht so schlimm, dass ich ihm noch eine Jacke genäht habe. 
Das Bild hintendrauf durfte er sich auch noch aussuchen, er wollte eigentlich etwas anderes, aber mit ein bisschen mütterlicher Überredungskunst haben wir uns dann auf den Adler geeinigt. 

Der große Sohnemann hat auch gleich gestrahlt, als er die Jacke gesehen hat und gefragt, ob er auch eine bekommt. 

Camouflage steht offensichtlich sehr hoch im Kurs. 
Ich kann mir jetzt also auf die Schultern klopfen und sagen "hast du gut gemacht!" :-) 

Den Stoff gibt es bei der  Villa Fadengrün. Der läßt sich übrigens super verarbeiten! 
Er wurde auch schon bei Wind und Regen getestet: er hält alles aus!

und der Schnitt ist wieder der Zimpert von Dino van Saurier, diesmal hat alles perfekt gepaßt :-)