Mittwoch, 21. Februar 2018

kreativ-AG wir locken den Frühling

Ich denke es wird Zeit für den Frühling, deshalb haben wir in der kreativ-AG mal ein bisschen was frühlinghaftes gebastelt. 

Es sind Schalen aus Gips geworden, die wir anschließend noch angemalt und bepflanz haben.

Angefangen haben wir mit Luftballons, die wir aufgeblasen und auf ein passendes Gefäß gestellt haben. Wenn man in das Gefäß ein bisschen Wasser gibt, steht es sicherer. 
Dann haben wir unsere Gipsmischung angerührt. Wir haben zwei Becher Gips und einen Becher Wasser verwendet, aber das kann je nach Art variiren. Es sollte ein Brei in der konsistenz von Sahnejoghurt entstehen. 

 
Danach heißt es zügig arbeiten, denn der Gips wird recht schnell fest und lässt sich dann nicht mehr verarbeiten. 

 
Wir haben immer zu zweit gearbeitet, einer hält fest, einer schmiert. 

Aus den Resten sind noch ein paar Herzen entstanden.
 
Das schöne am Gips ist, dass er so schnell fest ist. Man kann das Ganze auch mit Beton machen, aber der braucht ein bisschen länger. Für unsere ungeduldigen Kinder ist das natürlich nichts.
Wenn alles trocken ist, dreht man den Luftballon vorsichtig um und schneidet ein kleines Loch rein. 
Schon hat man eine Schale, die man noch bemalen kann. Das kann natülich jeder nach seinem Geschmack. Innen oder Außen oder beides. 
Wenn auch die Farbe getrocknet ist, geht es ans bepflanzen. 
Wir haben sicherheitshalber innen ein Stück Folie reingelegt und dann erst Erde und Pflanzen.
Die Folie kann man dann noch bis knapp über die Erde zurückschneiden, aber manchem hat es auch mit Folie gut gefallen. 

Die Herzen machen sich natürlich auch gut zwischen den Blumen. 

Also wenn das jetzt nicht den Frühling lockt, dann weiß ich auch nicht.
Man kann aus diesen Schalen übrigens auch wunderbar Osterkörbchen machen oder zu Weihnachten eine Kerze reinstellen. 

LG 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen