Mittwoch, 13. Mai 2015

Kreativ-AG zum Muttertag

Eigentlich wollte ich ja diesen Beitrag schon gleich vor drei Wochen hier einstellen, damit vielleicht der eine oder andere unser Muttertagsgeschenk nachbasteln kann. 

Aber ich wurde von einigen Kindern gewarnt, dass ihre Mütter sich ab und zu hier vorbeischauen. 

Natürlich wollte ich ihnen ihre Überraschung nicht verderben, also kommt jetzt erst die Anleitung und die Bilder von unseren Muttertagsherzen.
Vielleicht überlegt sich ja schon jemand etwas fürs nächste Jahr :-)

Da ich in der Gruppe auch einige große Jungs habe, mußte mal was für richtige Handwerker her, mit Hammer und Nägel. Mit Papierschnipseleien, kann man die Großen ja nicht mehr so hinterm Ofen vorlochen.

Also hier: genagelte Muttertagsherzen

 Man braucht auch gar nicht viel dafür: 
ein Holzbrett
eine Schablone
Nägel
Wolle
einen Hammer
ein Bild, einen Spruch oder andere Sachen zum Verzieren

Zuerst bastelt man sich aus Karton eine Schablone in einer beliebigen Form, hier ein Herz, zu Weihnachten kann man auch einen Stern nehmen. Man malt sich die Linien dünn vor, nicht zu dick, das sieht sonst nicht so schön aus. 


Dann klopft man im Abstand von ca 2 cm die Nägel ins Brett. Für kleinere Kinder kann man auch die Punkte vorzeichnen, wo die Nägel rein sollen. So wird es etwas gleichmäßiger.


Schön auf beiden Seiten die Nägel verteilen, die müssen nicht parallel sein.


Dann knotet man den Wollfaden an einer Stelle fest und wickelt kreuz und quer euch die Nagel von einer Seite auf die andere, bis man die Herzform gut erkennen kann. Am Anfang oder am Ende sollte man nochmal nur auf der Außenseite und nur auf der Innenseite mit dem Faden entlang gehen, damit es einen schönen Rand gibt.


Das Bild oder den Spruch schneidet man passend aus und klebt ihn in die Mitte. Es empfiehlt sich, das gleich am Anfang zu machen. 


Und dann wird noch nach Herzenslust verziert.


Am besten mit viel Glitzer und bling bling



Und auch wenn ich es mir selbst ausgedacht habe, ich hab mich riesig über meine beiden Herzen gefreut! 


Und hier noch ein Nachtrag zur letzten Kreativ-Ag zu Ostern. da haben wir kleine Shauns gebastelt
Ganz schön verfressen die kleinen Dinger

Aus der Vorletzten AG hab ich leider keine Bilder, da haben wir Pizza gebacken und irgendwie war keine mehr da zum Fotografieren :-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen