Montag, 15. September 2014

Jetzt kanns in die Schule gehen

Morgen ist es dann auch bei uns so weit: 

Die Schule beginnt und unsere Jüngste freut sich riesig auf die Einschulung!

Die Schultüte dazu hatte ich ja schon genäht. 

Letztes Wochenende hat dann die Patentante zum 6. Geburtstag die Büchertasche gebracht. 



Fehlte nur noch etwas zum Anziehen!

Eigentlich hatte ich ja schon ein Kleid genäht, passend zur Schultüte mit Meerjungfrauen, 
aber, es war ein Stück zu lang. 

Auftrennen und abschneiden wollte ich nicht, in der Mitte umnähen war eine Option, aber irgendwie war mir nach was anderem. 

Also hab ich das Kind gefragt, was es anziehen möchte

Ein Dirndl! 
das war die spontane Antwort. 
Sie liebt Dirndl. 



Dirndl hab ich ja schon mal drei genäht, nach einem Burda-Schnitt, aber das gefällt mir nicht richtig, ein neues wollte ich auch nicht ausprobieren.

Letztendlich, nachdem ich mir dann die passenden Stoffe zusammengesucht hatte, habe ich die altbewährte Methode angewendet: 

Man nehme ein gut sitzendes T-Shirt des Kindes, lege es auf den Stoff und schnippele los! 

Gesagt, getan! 
So entstand dann das Dirndl Marke Eigenproduktion.


Ich finde es sieht ganz gut aus.
Es passt alles zusammen. 
und
das Kind ist glücklich.

Jetzt wird's Zeit, dass die Schule losgeht. 
Ich wünsche dir eine glückliche Schulzeit mein Kind!


Die tollen Stoffe gabs übrigens bei fussl+klex


Kommentare:

  1. Oh wie toll, das Kleid ist ja super geworden. Damit war und ist die Süße sicher der Star. Aber auch die Schultüte ist ein Traum. Ein richtig tolles Mamawerk. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wundervoll! Und alles passt soooo herrlich beieinander! :-)
    Alles Gute der jungen Dame nachträglich zum Geburtstag und natürlich für die kommenden Schuljahre!

    AntwortenLöschen
  3. Sieht schick aus.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  4. Sieht toll aus!
    Magst Du bei meiner Schultüten.-Sammlung mit machen?
    Bitte füge einen Backlink ein, gern darfst Du auch werben, denn nur so wird die Sammlung groß und bunt.
    http://bysumpfhuhn.blogspot.de/2014/08/schultuten-sammlung.html
    Liebe Grüße
    Iv -bySumpfhuhn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Bei deiner Linksammlung mache ich schon mit bin glaube ich die Nr 5 LG

      Löschen
  5. Supersüßes Kleid! Bestimmt ist es das Schönste der ganzen Klasse. Die Schultüte ist auch ein Traum!

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ob es das schönste Kleid war, mag ich nicht beurteilen, die anderen sahen auch sehr schick aus. Es war aber die einzige selbstgenähte Schultüte. LG

      Löschen