Dienstag, 13. Dezember 2016

Die Winterelfina

Könnt ihr euch noch an die Elfinas von Elsterglück erinnern, die ich im Sommer genäht hatte? 
Für die ist es jetzt natürlich viel zu kalt, deswegen ist sie in die Verlängerung gegangen und ist zur Elfina Winter geworden. 

Die Elfina für den Winter ist nicht nur einfach mit langen Ärmeln, sie ist auch ein bisschen  anders geschnitten und leider sind die Flatterflügelchen nicht mehr dabei, da das ja nicht geht mit den langen Ärmeln. 

Aber ich wollte trotzdem FLügelchen und habe ein bisschen gebastelt. 
Heraus kam das hier:

Damit könnte meine Tochter eigentlich nur im Kreis fliegen, da nur einseitig ein Flügelchen dran ist, aber das war nur der Probeflügel. Ich musste ja erst mal vorfühlen, ob das Kind sowas überhaupt mag. 
Aber komischerweise hat es gefallen und die Flügel mussten unbedingt dran. Also ist an die andere Seite natürlich auch noch eins gekommen. Und schon hatte auch die Elfina-Winter wieder ihr elfenhaftes Aussehen :-) 

Falls jemand nicht weiß, wie er solche Flügel dranbastel kann, gibts hier ein Mini-Tutorial: 

Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, was man am Ende haben will. 
Für viel Raffung braucht man ein längeres Stoffstück, für wenig Raffung darf es auch kürzer sein. 
Ich habe als Anhaltspunkt einfach den Ärmel hergenommen, der hat schon die richtige Länge und Höhe. 

Ich hab also den oberen Teil der Ärmel Pi mal Daumen auf den Stoff übertragen, unten gerade, oben ein bisschen gebogen. 

Dann wird eine Seite gesäumt, ich hab die gebogene Seite genommen, und die andere wird eingereiht. Dazu nimmt man den größten Geradstich und näht einmal die gerade Seite entlang. Dann wird an einem Faden gezogen und der Stoff gekräuselt. 
 
Ich habe so weit eingekräuselt, dass der Streifen noch so lang ist, dass er von der vorderen bis zur hinteren Passe reicht, das kann aber je nach Geschmack natürlich anders machen. 
Jetzt wird das Ganz natürlich noch angenäht. 

Dazu den Flügel rechts auf rechts auf das Vorderteil stecken und dann den Armel obendrauf. Der Flügel liegt also in der Mitte. 
Am besten vor dem Annähen nochmal kontrollieren, ob der Flügel dann auch richtig rum dran ist. 
(Ich hab es geschafft ihn zweimal falschrum dran zu nähen :-) ) 

Am Ende sollte es dann so aussehen wie hier: 



Fertig! 

Die zweite ist auch schon halb fertig :-) 

LG

Und hier nochmal der direkte Link zum Schnittmuster Elfina Winter von Elsterglück

 1 2



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen