Donnerstag, 26. Januar 2017

Einmal Venedig bitte!

oder gleich zweimal? 
oder noch ein paar mehr! 

Hach, ich mag Venedig total. 
Der weite Ausschnitt.
Der lässige Schnitt.
Die tolle Passform! 

und so schnell genäht. 

Das ist das neue Shirt Venedig von Hummelhonig

Beim zweiten hab ich mal mitgemessen, ich hab gerade mal 80 cm an Stoff gebraucht. 
OK, ist nur Gr 34. Aber für ein Langarmshirt ziemlich wenig. 

Meine beiden sind aus doppellagigem Jersey und so schön bequem und kuschelig. Ich trag sie schon die ganze Zeit. Der Schnitt avanciert echt zum Lieblingsteil. 

Durch den weiten Ausschnitt kann man auch gut noch ne Bluse drunter tragen oder auch mal ein bischen schulterfrei. 

Aber jetzt hier mal ein paar Bilder, ganz schlicht.
  
Einmal mit Bund, einmal ohne
  
 


Den Schnitt kann man mit Bund oder ohne nähen, die Ärmel sind überschnitten und a, Halsausschnitt ist ein Beleg dran. 
Er ist wirklich super schnell genäht. 
Und auch wenn ich mich wiederhole: Ich mag den Schnitt total! 

LG 


1 2

Donnerstag, 19. Januar 2017

Riga

Ich hab ne neue Bluse. 

Sowas näh ich eigentlich viel zu selten, dabei ist diese Bluse total schnell gemacht. 

Das hier ist Riga, ein Schnitt von Hummelhonig. 
Im Dezember gab es sie als Freebook. 

Da hab ich sie gleich mal genäht. 

Die Rückenansicht ist ein bisschen anders als im Originalschnitt.
Mein Stoff ist nicht ganz optimal, weil er zwar fast durchsichtig, dabei aber noch zu steif ist, daher legt sich der Stoff nicht so schön in Falten wie er eigentlich sollte. 
Ich mag den Schnitt aber trotzdem sehr gern
Den Schnitt von Huummelhonig gibt es hier

LG 

1 2 3

Mittwoch, 18. Januar 2017

Tortenschlacht - Kreativ-AG

Zur dismaligen Kreativ-AG hatte ich mir eigentlich schon etwas ausgedacht, dann kam aber meine Tochter und erzählte mir, dass ein Junge aus ihrer Klasse an diesem Tag 
Geburtstag hat. 

"Wir könnten doch eine Geburtstagstorte backen!" meinte sie. 
An sich ja keine schlechte Idee, aber eine Torte für dreizehn Kinder ist doch ein bisschen wenig, denn es sollen ja auch alle etwas mit nach Hause nehmen können. 

Also habe ich beschlossen, es gibt nicht eine Torte für 13, sondern 13 Torten, für jeden einzelnen eine. 

Und die darf dann jeder so gestalten, wie er möchte. 

Weil das backen immer recht viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich zuhause schon mal 13 kleine Torten gebacken. einen einfachen Rührteigkuchen. 

Dazu habe ich noch haufenweise Fondant vorbereitet - geschmolzene Marshmallows mit Puderzucker. 
"Hmmmm" ging das durch das Zimmer, als ich das erklärt habe. 

Damit der Fondant auch hält, braucht man natürlich auch noch Klebstoff. Dafür haben wir Buttercreme genommen, die haben wir in zwei Minuten schnell selbst gemacht, aus kaltem Vanillepudding und Butter. 

Dann konnte die Matscherei losgehen! 
Der Fondant hat vielen zu schaffen gemacht, denn der eine, der etwas fester war, lies sich schlecht ausrollen und der, der etwas weicher war, klebte ständig am Tisch fest. Aber mit hilfe von viel Puderzucker und der Nudelmaschine hat es letzendlich doch bei jedem geklappt, die Torte zu überziehen. 
Beim Verzieren konnte dann jeder kreativ sein, wie er wollte. Färben war ganz toll. Da waren hinterher die ganzen Finger rot und blau. 


 
Am Ende sind aber dann lauter kleine hübsche Geburtstagstorten rausgekommen. 
Mit einem Konditor können wir uns zwar noch nicht messen, aber fürs erste Mal doch gar nicht schlecht!

Es kann sie zwar nicht jeder bis zu seinem Geburtstag aufheben, aber das wollten die meisten auch gar nicht.
Denn schmecken tun sie auch :-) 

LG 

1 2  3

Montag, 16. Januar 2017

Weihnachtsbasteln Kreativ AG - Schutzengel

Bevor gleich das neue Jahr mit einer neuen Runde Kreativ-AG losgeht, muss ich doch noch schnell 
die Basteleien zeigen, die wir vor Weihnachten schon gemacht haben. 

Entstanden sind zum einen süße Schneemänner . Die haben wir aus Pfeffernüssen zusammengesetzt. Obendrauf kam dann noch ein Keks mit Dominostein als Hut. Zusammengeklebt haben wir alles mit Zuckerglasur. 
Einer der Schneemänner hat sich allerdings im Dreck gewälzt, der ist ziemlich schwarz ;-) 
Dazu haben wir noch kleine Krippen gebastelt aus Butterkeksen und Gummibärchen als Krippenfiguren. Natürlich haben da auch so einige den Weg in den Mund gefunden. 
Und als drittes sind noch kleine Engel entstanden. die sind ganz schnell gemacht. Die Büroklammern gibt es fertig zu kaufen als Schmetterlingsklammern, dann fädelt man nur noch eine Perle auf ein Bändchen, bildet eine Schlaufe und bindet sie an die Klammer, schon ist der Engel fertig. 
Ein bisschen länger hat meine Schutzengel- Serienproduktion gedauert. Die habe ich aber alleine ohne die Kinder gemacht.
Einen Schutzengel kann schließlich jeder gebrauchen, daher hab ich zu Weihnachten davon viele gemacht und verschenkt. 
Ein paar hab ich aber selbst behalten. Wir haben auch ganz schön viel Schutzengel nötig. 

LG  

1

Sonntag, 15. Januar 2017

Jahresabschluss

Im letzten Jahr hatte ich mir vorgenommen, jedem in unserer Familie eine Patchworkdecke zu nähen. 
Meine Kinder sollten die auch spätestens zu ihren Geburtstagen im Herbst bekommen. 

Meine hatte ich schon fertig, die von der Tochter war auch im Sommer fertig. Mein Mittlerer hat sie pünktlich zum Geburtstag bekommen, nur die vom Großen war nicht rechtzeitig fertig. 

Ich hatte für die Jungs extra Stoff gekauft und hatte schon das fertige Teil im Kopf. 
Beim Mittleren hat das auch super geklappt. 
Die Decke wurde fertig und hat gefallen. 

Da der Große nicht mehr so auf bunt steht, dachte ich, ich halte die Decke eher in braun und oliv Tönen. 
Diesmal war er allerdings anderer Meinung. 
Ihm gefiel auch das leuchtende türkis-petrol Stöffchen vom Bruder. 
Das hat meinen Plan total durcheinander gebracht, denn von dem Stoff war nicht mehr so viel da und ich wusste auch nicht, wie ich es kombinieren soll. 
 

Also blieb die Decke liegen und wurde nicht zum Geburtstag fertig. 
Dann näherte sich Weihnachten und ich hab den Termin mal als Ziel angepeilt. 
Nix wars!
 
Nach Weihnachten hats mich aber dann gepackt! Die Decke musste noch in diesem JAhr fertig werden, also wurde geschnippelt und genäht was das Zeug hält. 
Als es ans zusammennähen ging, hab ich festgestellt, dass das Schafswollvlies, das ich immer zwischenrein mache, nicht mehr reicht. 
Zum Glück hab ich schnell den Händler wiedergefunden, wo ich ihn das letzte Mal bestellt hab und hab mal wieder 10 Meter geordert. 
 
Ich hätte ja nie gedacht, das das dann auch so schnell geliefert wird, aber zwei Tage später war es da und die Decke wurde noch fertig! 
Jetzt hat jeder eine. 
Und alle sind glücklich mit seiner. 
Mal sehen, was ich mir heuer so vornehme, aber ich hab ja noch ein Jahr :-) 

LG 

1   2  3

Sonntag, 1. Januar 2017

Einhorn-Elfina

Dieses Kleidchen ist schon vor Weihnachten entstanden und war praktisch im Dauereinsatz. 
Um Weihnachten herum kommt ja oft mein Lieblingsfilm "Das letzte Einhorn", das hab ich meiner Tochter gezeigt und sie war sofort begeistert! 

Da durfte das Einhorn auch mir auf das Kleid. 
Bei meiner letzten Bestellung bei alles -für -Selbermacher gab es Überraschungsstoffe mit dazu. Das waren lauter kleinere Stücke, die für ein ganzes Shirt nicht mehr gereicht hätten, aber für die Elfina von Elsterglück ist das genau richtig, denn mit den Unterteilungen kriegt man auch in Größe 146 noch die Reste vernäht. 

Das Einhorn hab ich appliziert und auch die Landschaft drum herum. 
Ich hab mich diesmal an der Cover ausgetobt und sämtliche Nähte auch bei der Applikation damit genäht, das hat sogar ganz gut geklappt und es sieht auch ganz gut aus finde ich. 

Dazu kam dann noch ein bisschen Stoffmalfarbe und natürlich reichlich Glitzer, das gehört selbstverständlich dazu :-) 

Die Spitzeen und Borten, die oben und unten noch dran sind, sieht man hier leider gar nicht richtig,
dafür aber Covernähte überall. 
 
Meine Tochter wollte dann auch noch ein ganz besonderes Foto :-) 
 
Und hier nochmal in voller Größe

Die Flügel sind wieder dazugebastelt. Wie das ganz einfach geht, habe ich im vorherigen Beitrag schon mal kurz gezeigt.


LG 


1 2 3