Donnerstag, 7. Januar 2016

Bethioua im Mutter-Sohn-Doppelpack

Es ist schon eine ganze Weile her, als ich meine erste Bethioua genäht habe. 

Damals kam der Schnitt gerade raus und ich durfte Probenähen. 
Es gab eine Erwachsenenversion und eine Mini-Version. 

Damals hatte ich eine Mutter-Tochter-Kombination im Kopf und musst mir die Mini-Version dafür schon selbst vergrößern, da mein Mini schon gar nicht mehr so mini war. 

Deshalb hab ich mich riesig gefreut, als endlich Bethioua auch für die größeren Kinder rauskam. 
Jetzt kann die ganze Familie Bethioua tragen. 
Ok. Papa ist noch raus, aber vielleicht kommt das ja noch, Ja Elke? 

Kurz nach Weihnachten kam mir also der Schnitt in die Finger, Weihnachtsrabatt gab es auch noch, also wurde Bethioua Teens genäht. 
Für meinen Sohn in Gr 152, für mich in Gr 164.

Kurz vorher hab ich noch einen schönen Stoff, den Diamond Tiger mitgenommen, 
der auch meinem großen Sohn gefiel und so wurde eine Mutter-Sohn-Komi daraus. 

Für mich wurde der Stoff mit einem Wollstrickstoff in mint kombiniert, für meinen Sohn gab es grauen Jersey dazu.
 
Den schönen Tiger hab ich mir vergrößert und dann mit der Nähmaschine die Umrisse aufgemalt. 
( Da muss ich noch ein paar Fäden abschneiden!) 
Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Flächen noch ausmale. Mein Sohn wollte es so wie es jetzt ist, aber bei mir wollte ich das mal ausprobieren, allerdings hab ich ein bisschen Angst, dass es danach doof aussieht, deswegen ist es auch bei mir noch einfach eine Strichzeichnung. 

LG 
1 2

Dienstag, 5. Januar 2016

Schneefänger und Pistenkönig Nr 2

Es war Sommer....
als ich euch meinen ersten Schneekönig 
bei sonnig warmen 32 Grad Außentemperatur vorgestellt hab. 

Dass es zu dem Zeitpunkt so warm war, lag am Wetter 
und dass ich da einen Schneeanzug genäht habe, lag am Probenähen
von Lotte und Ludwig bei der eigentlich eine Regenjacke und eine Marschhose 
getestet werden sollte. 

Irgendwie hatte ich aber größeres im Sinn und hab den Schnitt total euphorisch und ruck zuck mit ein bisschen zusätzlichem Klimbim genäht.

Das ind war begeistert und ich überglücklich mit meinem Ergebnis.

Da die anderen dann auch so einen Schneeanzug wollten,
 hab ich mich gleich ans Werk gemacht und die Nummer zwei für meine Tochter angefangen. 

Sie hatte sich knall-orangen Sternen-Steppstoff ausgesucht, von dem aber nur ein Meter da war.

Auf der Suche nach passendem Kombistoff hab ich diesen Blümchensteppstoff und den schwarzen Stepper im Regal gefunden. 

Ganz überzeugt davon war ich nicht. Meinem Mann gefiel es auch nicht, aber meine Tochter 
meinte: "passt super!" 
Naja, sie muss es ja schließlich anziehen, also hab ich drauf los genäht und die Jacke war auch ziemlich schnell fertig und wurde schon reichlich ausgeführt. 
Dann kam die Hose! 
Zugeschnitten und betüpfelt war sie auch recht schnell.
Aber dann kam der Wurm und der blieb stecken. Irgendwie hat nichts mehr geklappt. 
Erst wusste ich nicht, ob ich innen nochmal füttern soll oder nicht, soweit binich aber gar nicht gekommen, denn meine Teile passten irgendwie nicht mehr aufeinander. 
Am Ende war alles schief. Also auftrennen, stückeln, schieben, sich ärgern 
und das ganze Ding in die Ecke schmeißen!
 Da lag die Hose dann auch bis heute Morgen. 
Da wir aber mit freudigem Schrecken festgestellt haben, dass es geschneit hat, wurde das gute Stück in Windeseile fertig gemacht. 
Die Reißverschlüsse an den Beinen mussten zwar jetzt draußen bleiben, aber dafür hat der Rest doch wieder ganz gut zusammengepasst. 
Der Wurm hatte sich offensichtlich inzwischen verkrochen. 
Dann war auch endlich die zweite Kombi fertig. 
Kind ist glücklich!
Mama mit ihrem Werk zufrieden. 
Und die Stoffkombi gefällt mir inzwischen doch ganz gut. 
Ich finde mein Kind zumindest überall wieder. 

LG 
1 2

Montag, 4. Januar 2016

Neue Panties

Was macht man bloß immer mit Resten? 

Zum wegwerfen sind sie doch zu schade. 

Also näht man was, wofür man nicht viel Stoff braucht:

Unterhosen! 

Zum Beispiel diese hier: 
Happy Panties von Happy Pearl 



Die sind wirklich ruck zuck genäht und immer wieder anders 

Also los. Auf an die Restkiste und den Kleiderschrank füllen! 
LG 

1

aus dem Probenden