Donnerstag, 29. Mai 2014

Gestern Punkte heute Eulen + probenähen

Das macht einen noch wahnsinnig!
Gestern suche ich Punkte, heute suche ich braune Eulen auf schwarzem Stoff. 

Man weiß genau, dass er da ist , aber er will einfach nicht rauskommen!
Heute habe ich meinen Stoff feinsäuberlich umgeschichtet und dabei festgestellt, dass die grünen Punkte auf schwarz gar nicht existieren. 
Es waren grüne Punkte auf türkis! 

Heute finde ich die Eulen nicht. 
Gibt es sowas wie Stoffdemenz?

Hab ich das etwa? 
Bilde ich mir Stoffe ein, die ich gar nicht habe und andere vergesse ich?

Wie schrecklich!!!

Wobei- dann kann ich mir ja immer neue Stoffe kaufen, wenn ich die alten nicht wieder finde? 

Blöd nur, dass ich heute die Eulen tatsächlich wiedergefunden habe! 
Nach über einer Stunde Sucherei, nachdem ich mir schon zwei andere Stoffe rausgelegt habe, die ich stattdessen verwenden wollte, da liegen diese Eulen direkt vor mir!
Und das schon die ganze Zeit. 
Zum verrückt werden!

Aber naja, dann konnte es ja losgehen, das Probenähen für chaosnaht.

Dort gibt es bald das neue Ebook Alicia mit ziemlich wandelbarer Grundausstattung. 
Langweilig wird es einem damit bestimmt nicht!
Hier mein Exemplar.

Bei meinem Kleid habe ich die Variante mit kurzem Oberteil und langem Rock gewählt, mit Kapuze. 
'Das geht natürlich auch umgekehrt: Langes Oberteil, kurzer Rock und ohne Kapuze. 
Beides mit Knopfleiste oder ohne. 
Kapuze dran oder weg.
Knöpfe, Snaps oder Drücker. 
Taschen oder keine Taschen, das ist hier die Frage!

Ihr seht, ihr könnt aus den vorhandenen Puzzleteilen ein immer neues Bild zusammenlegen. 
Da kommt mit Sicherheit keine Langeweile auf!


Hier nochmal die Hinteransicht.
Das Kleid gibts in Kindergrößen bis Gr 170 
Und da ich ja aus dem Zwergenland komme, passe ich noch super rein. 
Ob ich es noch schaffe, jemals die Größe 170 für mich zu nähen ?
Vielleicht in der Breite?!

Schaut mal bei http://chaosnaht.blogspot.de vorbei, dort gibt es noch mehr der süßen Kleidchen zu bewundern. 
Und meins wandert jetzt noch schnell zu RUMS, bevor die Uhr 12 schlägt!


Dienstag, 27. Mai 2014

Wo sind die Punkte?!

Irgendwo muß er doch sein, dieser schwarze Baumwollstoff mit den grünen Punkten.
Mannometer, das ist aber auch eine Ordnung hier!
 Dabei brauch ich doch den Stoff für das Abschiedsgeschenk einer lieben Kollegin, die uns verlässt.

Sie liebt grün und Elefanten, und sie fliegt im Sommer in die USA. 
Also dachten wir, wir machen ein Kissen mit einem Elefanten drauf und verstecken dann da drin ein bisschen was Bares. 

Aber dieser Stoff!! 
Ich weiß genau, dass du da bist!
Komm raus!

So langsam verliere ich beim Durchwühlen der Stoffberge ein bisschen die Orientierung. 
Wo ist denn nochmal oben und unten? 
Schnell mal Luft holen und weiter tauchen. 

Hach, da ist doch was!
Nein, kein schwarzer Stoff mit grünen Punkten!

Viel besser! 
da hab ich doch neulich bei Christina von patchworld so tolle Stoffe gewonnen.

Und da ist auch noch einer dabei, der ist scherz mit grünen Schriftzügen von amerikanischen Straßen.
Der ist perfekt!
Wer wollte nochmal schwarz mit Punkten? Hab ich doch gar nicht!


Nur noch der Elefant muß her!
HA, den gabs doch mal bei lila-lotta.
Und sogar als Freesie für den Plotter. 
Nur erst mal finden!
Kein Plotter vorhanden- also applizieren. 

Ich hab schon lang nicht mehr mit Baumwolle und zick-Zack appliziert, aber nähen ist ja bekanntlich wie laufen, das verlernt man nicht.

Jetzt noch ein passendes Kissen finden!
Hab ich sogar auf Vorrat daheim.
Naht auftrennen und in der Kissenfüllung feinsäuberlich ein paar viele von den Kollegen spendierten Scheinchen verstecken.
Feinsäuberlich wieder zunähen, Hülle drüber, noch ein Fähnchen dazugebastelt hübsch eingepackt und
FERTIG!

Bin mal gespannt bis wann die Kollegin die Scheinchen findet. Sie sind wirklich sehr geräuscharm versteckt worden. 
Aber die Kollegin hat auch och versprochen, dass sie das Kissen mitnimmt und wenn sie die Orte besucht, die auf dem Stoff abgebildet sind, dann wird sie uns ein Foto von sich mit Kissen zB in LasVegas schicken. 
Wir warten!


Jetzt darf das ganze noch schnell zum Creadienstag.
LG





Donnerstag, 22. Mai 2014

Rezept vom Chefkoch persönlich

Gestern hatte ich noch abends einiges zu tun und nebenher schrieen schon die Kinder nach etwas Essbarem.
Irgendwann hab ich dann gesagt: 
"Dann kocht euch doch mal selber was! "

Ich dachte schon, ich hab mich verhört, aber der Große antwortete: 
"OK, mach ich"

Ich machte mich etwas verdutzt wieder an die Arbeit und der Chefkoch, der jedes Essen, das ich koche erst mal probieren muß, bevor es auf den Tisch kommt und noch gute Ratschläge gibt, zog mit seinen Lakaien in die Küche. 

Ein bisschen später zog mich lautes Schmatzen und ein feiner Geruch dann auch dorthin und ich sah drei Kinder, die sich um eine Schüssel drängten und aßen. 

Wow, dachte ich nur, heute muß wirklich Muttertag sein.

Der Chefkoch persönlich lud mich zum Essen ein. 
Es gab einen Dip zu den, wie heißen diese dreieckigen Chipsdinger ? Nachos oder Taccos.
Egal (und ich weiß: ungesund) 

Es war doch tatsächlich noch was in der Schüssel drin, das ich noch schnell fotografieren und probieren konnte und ich muß sagen, das war wirklich gut! Sehr gut sogar. Nein eigentlich zum reinsetzten gut. 
Ich hätte gar nichts mehr anderes gebraucht, aber ich bin natürlich eine fürsorgliche Mutter und habe noch eine Spargel-Hähnchen-Spätzle-Pfanne hinterhergekocht. Die ist aber nur halb so erwähnenswert wie der Tomaten-Dip vom Chefkoch. 

Ich habe sogar gesagt bekommen, wie das ganze gemacht wurde. Hier also das Geheimrezept:
Man nehme

41 Cocktailtomaten halbiert, also 82 Hälften (das dürfen auch die Geschwister machen)
Die müssen mit der Schnittfläche nach unten (sehr wichtig!) in eine Pfanne gelegt werden. 
Pfanne anschalten nicht vergessen!
Das ganze warm werden lassen.
Salz und Pfeffer und ein Schuß Wasser dazu
Kräuter, jede Menge davon, quer durch den Küchenschrank und auch, wenn man keine Ahnung hat, was in der Packung eigentlich drin ist.
Alles schön verrühren und dann in einen Teller schütten. 
Jetzt und wirklich erst jetzt kommt das wichtigste! 
Ein Schuß Ketchup! Nicht zu viel!
Unterrühren.
Fertig.
Servieren.
Lecker! (dieses Wort benutzte ich sonst wirklich nie!)

Und heute hat doch glatt der kleine Bruder den Großen gefragt, ob er das von gestern nicht nochmal machen könnte.
Der Große strahlt: Klar doch, aber heute mit Zwiebeln!
Und mehr!

Die Kleine durfte also wieder Tomaten schnibbeln.
der Mittlere die Zwiebel und der Chefkoch heizt der Pfanne ein. 
Herausgekommen ist diesmal das hier.
Mit frischen Basilikumblättern verfeinert.


Ist das nicht toll, wenn man seine Kinder so zusammen kochen sieht! 
Warum ist das nicht jeden Tag so?

Hier möcht ich auch Herrn Friedrichs mal ein dickes Dankeschön aussprechen, dass er die Koch-AG in der Schule geleitet hat, an der mein Sohn die ersten drei Jahre seiner Grundschulzeit teilgenommen hat. Leider konnte er nicht weiter machen, dafür gibt es jetzt meine Kreativ-AG, bei der man aber leider nur halb so viel fürs Leben lernt. 

Also Leute, falls es einen Kinderkochkurs bei euch in der Nähe gibt, schickt eure Kinder da unbedingt hin. Es zahlt sich aus!!

Es gibt nur eine Sache, die man da offensichtlich nicht lernt:
Das Aufräumen. 
Ich weiß nicht ob das wirklich nicht gelehrt wird oder ob das vielleicht ein männlicher Gendefekt ist, aber die Küche hinterher wieder sauber machen, dafür hat man wohl wieder die Mama!

LG

Donnerstag, 15. Mai 2014

Shirt-Wochen mit meinem Schnitt...

Was wären wir ohne Link-parties? 

Nichts!

Wir müßten uns mühsam von einem Blog zum nächsten suchen um so tolle Teile zu finden, wie sie die Jungs und Mädels da draußen alle fertigbringen.

Zum Glück gibts bei Rohmilch diese Woche eine Shirtwoche, 
Da gibts haufenweise Shirts am Stück und man kann ganz bequem von einem Blog zum nächsten hüpfen.

Das ist die Gelegenheit mal meinen eigenen Schnitt zu zeigen.

Hier 
Das isser!


Es ist ein gekräuseltes Raglanshirt mit Rundpasse. 

Diese Variante hatte ich schon länger mal im Kopf, da ich aber niemanden gefunden habe, der mir sie  fertig kaufbar aufgezeichnet hat, mußte ich mal wieder selbst ran. 

Das Shirt ist mittlerweile schon längst verschenkt, aber ein Kleidchen aus Webware im gleichen Schnitt liegt schon halb fertig unter der Nähmaschine. 
Vielleicht krieg ich es ja noch fertig, bevor der Sommer vorbei ist.

So, jetzt ab damit zur Shirtwoche, bevor sie um ist
LG




Dienstag, 13. Mai 2014

Anzug statt Tanga

In unserem Haushalt leben gerade mal zwei Puppen und ich könnte nicht behaupten, dass die hier ein recht glückliches Dasein führen. Meist liegen sie in einer Ecke und werden nicht beachtet. Nur wenn eine Freundin zu besuch kommt, kann es vorkommen, dass sie rausgekramt wird. 

Ganz anders dagegen die viiiilen Stofftieren, die hier in jedem Bett rumkrabbeln. 
Davon gibt es hier doch sehr viel mehr und jeden Abend wird geschaut, dass auch keiner fehlt. Ich hab da schon längst die Übersicht verloren. 

So manche Kuscheltiere werden von meinen Kindern eingekleidet. Wenn ich nähe, wuselt es immer zwischen meinen Beinen und sämtliche Stoffreste, die so abfallen werden eingesammelt und zu einem Kleidungsstück vernäht, verklebt oder sonst irgendwie haltbar gemacht. 

Einer unserer längsten Mitbewohner, das Äffchen, wir am liebsten eingekleidet. 
Er trägt am liebsten diesen Tanga:

Man könnte das ganze auch als Lendenschurz bezeichnen, er bedenkt ja so grade das nötigste. Meine Kinder bezeichnen es als "Hose" - naja, darüber lässt sich streiten. 
Nachdem dieser Tanga aber nach der letzten Wäsche doch recht ausgeleiert war und die nötige Elastizität im Bündchen nicht mehr da war, um alles noch an seinem Platz zu halten, hat mein Großer beschlossen, 
Der Affe braucht was richtiges zum Anziehen!

Er weiß ja inzwischen wie das nähen geht, einen Pullover für sich und eine Tasche hat er schon genäht.

Also ein Blatt Papier geholt, Affe draufgelegt, abgezeichnet, Schnitt fertig!

Da ich ein paar kleine Zweifel an der Passform der Teile hatte, obwohl der Affe sich mit Sicherheit nicht beschweren würde, habe ich mal im Netz nach ein paar Puppenschnitten gesucht und bin bei Klimperklein fündig geworden. 

Also jetzt Schnitt aussägen, aufstecken, auschschneiden, zusammennähen. 
Hat alles der Sohnemann gemacht. 
Er war zwar von der Wahl der Nähmaschine nicht begeistert, ich habe ihn an die Ovi geschickt, aber ich habe es selbst noch nicht fertig gebracht mit dem Ding so langsam zu nähen!

Herausgekommen ist deser hübsche Jogginganzug, der dem Äffchen doch wirklich gut steht!
Die Sterne hab ich noch schnell draufgenäht.



Beim Zusammennähen hat das mit den beiden Stofflagen manchmal nicht geklappt, und es mußte zwei, bis drei, bis fünfmal über eine Stelle genäht werden, bis beide Teile zusammen waren. 

Bei der Hose hatte sich doch dann auch tatsächlich noch ein Loch gefunden und ich wollte schon sagen, dass da nochmal drüber genäht werden muß. 
Da gab es Protest.

Aber Mama, das ist doch das Schwanzloch!

Entschuldigung! Klar ist das das Schwanzloch! Wie konnte ich das nur übersehen!




Und weils ja draußen noch so kalt ist, hab ich dem Äffchen auch noch schnell eine kleine Zipfeljacke dazugenäht. 



Jetzt ist er endlich anständig angezogen und kann sich auch mal in die Öffentlichkeit wagen. Mit dem Tanges war das ja mehr als Erregung öffentlichen Aufsehens!

Da das nicht nur für Boys sondern auch von Boys ist, ab damit zu Made4Boys
und creadienstag.de


Sonntag, 11. Mai 2014

Muttertagsgeschenk der Kreativ AG

heute kann ich euch endlich die Werke der Kinder zeigen, die letzte Woche so fleißig gebastelt wurden.

Hier sind die herzig, blumig, drahtig, moosigen Ergebnisse. 

Aber vorher noch eine kleine Entstehungsgeschichte:
Ein Herz aus Holz aussägen und am unteren Ende ein Dreieck aus Draht festtackern, das ein bisschen  größer ist, als das Herz, damit vorne eine Tasche entsteht.
Diese wird mit Moos gefüllt. 


Dann gehts an den Blumenstrauß.
Hier haben wir Streifen aus Krepppapier in der Mitte gefaltet, oben eingeschnitten und auf ein Stäbchen aufgerollt. 

Ich hatte zwar nur eine bestimmte Blumensorte gezeigt, aber wie ihr seht haben die Kinder noch ganz viele andere Blumensorten gezüchtet.


Zum Schluß haben wir noch ein paar Herzchen, die ich schon zu hause genäht hatte mit Knöpfen verziert und aufgeklebt. Noch ein paar bunte Bänder und eine Schnur zum Aufhängen dran und schon ist das Muttertagsherz fertig.

Hier alle Werke auf einmal.



Wer sich das Herz an die Tür hängen will, der kann hinten noch ein paar Reste Filz oder Moosgummi aufkleben, damit das Herz nicht so an der Tür scheppert, wenn sie auf und zu gemacht wird. 

All euch Müttern wünsche ich euch heute einen schönen Muttertag. Ich hoffe, ihr habt nicht ganz so viel zu tun wie an den anderen 364 Muttertagen im Jahr ;)

LG


Dienstag, 6. Mai 2014

Kreativ-AG zum Muttertag

Heute war sozusagen die Muttertags-Edition um das mal neudeutsch auszudrücken. 
Aber liebe Kreativ-Kinder-Muttis, wenn ihr jetzt erwartet hier zu sehen, was ihr am Sonntag bekommen sollt, dann habt ihr euch getäuscht. 

Die Kinder haben schon fleißig Pläne ausgeheckt, wie sie das Geschenk an der Mama vorbei in ein sicheres Versteck bringen. Ich hoffe, es hat geklappt.

Ein Mädel sagte: "Meine Mama findet beim Aufräumen eh alles!"

Das wäre schade! Also liebe Mamas, räumt doch bitte die Zimmer eurer Kinder diese Woche nicht so gründlich auf und verderbt euren Kindern nicht die Überraschung. Wenn es unbedingt sein muß, dann putzt halt das Wohnzimmer zweimal. Es ist ja nur noch bis Sonntag!

Aber ich zeige euch trotzdem ein paar nichtssagende Bilder. Ihr könnt ja mal rätseln was wir gemacht haben. 

Es wurde fleißig getackert
Viele haben das zum ersten mal gemacht und etwas Respekt vor dem Ding gehabt, aber hinterher waren sie doch alle mächtig stolz, dass es geklappt hat.

Ein bisschen Papierschnipsel gab es auch. Bei manchen in kunterbunt, wie es ihnen selbst am besten gefällt oder bei anderen fein abgestimmt, weil Zitat " die Mama mags ja nicht so bunt"



Und ein bisschen Moos gabs auch dazu, gepaart mit ein bisschen Stoff.


Und natürlich gab es wieder was zu futtern für meine Heuschrecken, diesmal von meiner Schwester gemacht. 
Danke dir Schwesterherz!

Ich hätte mal ein Bild machen sollen von dem Raum, als wir fertig waren mit Essen und Moos stopfen! So mancher hätte wahrscheinlich eine kleine Kriese bekommen, was da so auf dem Boden an Schokostreußel und Moos lag. Wir haben zwar noch aufgeräumt und sauber gemacht, aber leibe Putzfrau, ich entschuldige mich hier schon mal für die noch gebliebene Sauerei und gelobe Besserung!

Aber zurück zu unseren Muttertagsgeschenken - es sind wieder tolle Einzelstücke geworden. Die Kinder haben sich viel Mühe gegeben. 

Ich hoffe, nicht nur die Kreativ-Kinder-Mütter sondern ihr alle Mütter da draußen könnt euch am Sonntag über die Geschenke eurer Kinder freuen.

Ein kleiner Hinweis vielleicht noch an alle perfektionistisch veranlagten Mütter:
Wenn ihr am Sonntag euer Geschenk in den Händen haltet, dann sucht nicht gleich die Schreibfehler, den Stift, der über den Rand gemalt hat oder das Gedicht, das nicht mit dem richtigen Ausdruck vorgetragen worden ist. 
Eure Kinder sind genauso wenig perfekt, wie du und ich. Nehmt eure Kinder so wie sie sind, mit allen Fehlern und Schwächen und freut euch darüber, dass sie euch so bedingungslos lieb haben, wie kein anderer auf der Welt!

In diesem Sinne: 
All euch Müttern einen schönen Muttertag!

Am Sonntag zeige ich euch dann auch, was die Kinder gemacht haben.
LG


Montag, 5. Mai 2014

Maigrün...

das ist das Thema im Mai bei Mareikes Dreierlei
Was das ist? - Eine kleine Linkparty, die monatlich stattfindet und bei der es ein Thema gibt, das monatlich wechselt.

Jetzt im Mai heißt es passenderweise "maigrün"

Und ganz zufällig hatten wir gestern bei unserer Kommunion ganz viel grün. 
Nicht nur Mai-Grün, nein, auch grasgrün, Limmettengrün, Blattgrün, Grashüpfergrün, Gelbgrün, Hellgrün, dunkelgrün, Laubfroschgrün, unreifes Apfelgrün und Moosgrün. ...
Es war auf jeden Fall ne Menge grün. 
Und da ich von Dekoration so ganz und gar keine Ahnung habe - 

Dekoqueen bin ich definitiv nicht, aber manchmal muß man eben-  

habe ich alles Grün zusammengemischt. 
Et voilá:

Ein paar Blumen, die Gläser fehlen noch auf dem Tisch, da sieht es noch so leer aus...
aber immerhin, ich würde mal sagen 5 Grüntöne sind schon vertreten.
Jetzt mit Gläser und untendie Blumengestecke





 dann kommen noch die Kerzen dazu, nochmal zwei Grüntöne..

Beim Spaziergang gabs rechts Rapsgrün und links Gersten- oder Weizengrün, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher und da am Rand Steht noch ne Menge Löwenzahngrün, gemischt mit Spitzwegerichgrün und ich meine auch ein bisschen Brennesselgrün gesehen zu haben..



Als Mitgebsel oder neudeutsch Give-away gab es hausgemachte Kommunionmarmelade mit selbstgestaltetem Etikett, natürlich auch in grün und grüner Schleife.


Auf der Kommuniontorte finden sich nach 3 Stunden Dekoration leider nur ein paar lächerliche grüne Fische, aber wer genau hinsieht, erkennt, dass die grün marmoriert sind, das zählt bestimmt doppelt!


So, hat jemand  mitgezählt, wieviele Grüntöne hier vertreten waren?
Egal, ich schick es trotzdem zu Mareike und auch gleich zu kiddikram

Vielleicht ist ja unter euch jemand vom Fach, der mir jetzt doch mal verraten kann, welches der vielen Grüns hier das richtige Maigrün ist. 
Vielleicht dekoriere ich das nächst mal dann ein bisschen einheitlicher.

LG.


Donnerstag, 1. Mai 2014

RUMS mein erstes Mal

Mein erstes RUMS!! 

Eigentlich müßte ich ja da zur Feier des Tages ein schickes Kleidchen oder den neuen Frühlingsmantel vorzeigen.

Tja, aber mit was ich heute RUMSe, das bin ganz einfach und ehrlich ICH. 
Denn heute und hier gibts von mir eine olle Jogginghose!

Ich brauch kein Schickimicki und auch kein Bling Bling! Ich brauche nur BEQUEM!
Und Jogginghose ist bequem. 

Das erste was ich mache, wenn ich von der Arbeit heimkomme ist Jeans raus, Jogginghose an. 
Ich kann auch mit Jogginghose einkaufen. 
Selbst zur Wahl kann ich mit Jogginghose.

So mancher von euch wird jetzt wahrscheinlich laut aufschreien, von wegen "wie kann sie nur", aber ehrlich gesagt: Is mir wurscht was andere sagen! Ich liebe trotzdem meine Jogginghosen!
Es kommt doch auf die inneren Werte an :)

So aber jetzt genug gefaselt, hier ist sie:




Ganz schlichter und einfacher Khaki Sweatshirtstoff gesellt sich zu lila Bündchen. 
Die Hose sollte ja schon viel länger fertig sein, aber irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich nun betüddeln soll oder nicht. Ich hab mich dann nur für schlichte Covernähte und zwei lila Sternchen  an der Seite entschieden. Das sollte reichen. 

Der Schnitt ist aus einer  Kinder-Ottobre und heißt Longicorn. 
Da ich davon ausgegangen bin, dass mein schon etwas älterer Hintern doch ein bisschen breiter ist, als der einer zarten Jugendlichen, habe ich Größe 176 genommen. Aber ich mußte feststellen, dass auch ein älterer Hintern offensichtlich noch jugendlich sein kann, denn die Hose hätte ruhig zwei bis drei Nummern kleiner sein können.
Ich wollte sie schon enger machen, aber nachdem ich sie jetzt ein paar mal getragen habe, muß ich feststellen, dass sie doch sehr bequem ist, also bleibt sie so.

Die Tascheneingriffe vorne sind ganz witzig, nur ein bisschen klein sind sie und eigentlich ein bisschen unpraktisch, aber naja, es ist mal was anderes.

So und jetzt ab damit zu RUMS