Freitag, 28. Februar 2014

Faschingskostüm Nr 2

Jetzt kommt endlich auch das letzte Kostüm. 
Das Mama-Meerjungfräulein. 

Wie vom Tochterkind gewünscht, gibts die Meerjungfrau im Doppelpack.


Das Oberteil besteht aus Pannésamt, ebenso wie der Rock, dazwischen ist Glanzjersey vernäht.



Die Flossen sind aus Pailettenstoff, den ich eigentlich überhaupt nicht dafür gedacht hatte, aber das Töchterlein hat ihn beim auspacken entdeckt und beschlossen, dass daraus die Flosse werden soll. Was soll ich sagen, das war eine gute Entscheidung!


Reste von dem Flossenstoff habe ich verstreut auf den Rock mit aufgenäht, das glitzert dann schön. Dazwischen habe ich Schuppen aufgestempelt. Dazu habe ich mir einfach einen Stempel aus Moosgummi und einem Stück Holz gebastelt und losgelegt.



Damit die Flosse beim rumrennen nicht stört und man drüber stolpert habe ich ein paar Druckknöpfe am Rock und der Flosse angebracht, so kann man die Flosse einfach hochknipsen und zum Spielen wieder runterlassen. Damit der Stoff dabei nicht ausreißt habe ich aus Kunstleder noch ein paar Seesterne und Muscheln angebracht.


In die Haare kommt dann noch ein bisschen "Wasser" aus Organzabändern und Tüllstreifen und fertig ist die Meerjungfrau. 

Das Kleid wurde von den Mädels im Kindergarten gleich zweimal nachbestellt, aber da ich das so schnell nicht fertig bekomme, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir das Kleid dann nächstes Jahr weiterreichen (Soweit Meerjungfrauen dann noch "in" sind)


Donnerstag, 27. Februar 2014

Karnevals-Sew-Along Finale

Da hab ich doch glatt das Finale verpasst! Ich dachte, das wär erst morgen. Natürlich hab ich jetzt noch nicht alles fotografiert, aber der erste Teil kommt hier schon mal: Der Drache, den ich euch schon mal kurz gezeigt habe. Hier jetzt in voller Größe


Die Flügelchen bekommen noch ein bisschen Draht eingebaut, damit sie besser stehen. Morgen wird der Drache aber noch mit in die Schule genommen, da stören die Flügel im Bus.


Dieser Kopf kam eigentlich nur zustande, weil in einem Kommentar stand "Die Wünsche meiner Kinder sind kein Größenwahn, die trauen mir das zu". Dieser Satz hat mich verfolgt. Auf der einen Seite ist das ein tolles Lob, auf der anderen Seite will man seine Kinder ja nicht enttäuschen. 


Mein Sohn war ganz und gar nicht enttäuscht, er war stolz wie Oskar! Die Extra-Süßigkeiten, die er bekommen hat, haben ihn natürlich am meisten gefreut.


Vorne gibts auch noch Bauchtaschen, damit die Bonbons schnell verstaut werden können, falls Mama die Tasche nicht schnell genug aufbekommt. Hosentaschen gibt es auch noch, sieht man aber nicht.


Ein bisschen klein, aber da ist auch noch das Schwänzchen mit auf dem Bild. Am Ende war es ganz schön schwierig, das ganze Teil noch unter die Nähmaschine zu bekommen


Und hier noch das Meerjungfraukostüm der Tochter. Mehr davon gibts morgen, dann hab ich auch das Mamakostüm im Kasten

Dienstag, 25. Februar 2014

süßer Wildschweinbraten

Heute gab es was zu feiern. 
Der 40 Geburtstag von einem großen Jungen und einem  "Vielleicht-bald-Jäger".
Was passt da besser als ein ordentlicher Wildschweinbraten!

Den hier habe ich gekocht, im Backofen mit reichlich Sahne und Schokolade
(Mal keine Fondanttorte)


Das Ganze besteht aus einem einfachen Selterwasserkuchen, der viereckig gebacken und dann zurechtgesäbelt wurde. Darauf kam eine genauso einfache Schokosahne. Die habe ich am Vortag mit einem großen Becher (500ml) Sahne und einer Tafel Kuvertüre gemacht. (Sahne warm machen, Kuvertüre darin schmelzen, am nächsten Tag aufschlagen) 

Das ganze schön garnieren und fertig ist der Wildschweinbraten!

Guten Hunger!

Sonntag, 23. Februar 2014

Kreativ AG Nr 4

Dieses mal war so entspannt! Ich mußte nicht die ganze Zeit hin und herrennen, weil ich mir zu viel vorgenommen und den Kindern zu viel zugemutet habe. 
Wir haben einfach gebastelt!

Und zwar Lesezeichen !
Solche, die sich selber festhalten - mit Magneten.

Als ob ich es gewußt hätte, bekam mein Sohn an diesem Tag einen Zettel mit auf dem es um den nächsten Lesekönig ging. Die Kinder müssen also in nächster Zeit fleißig lesen (naja, das sollten sie eigentlich immer), da paßten meine Lesezeichen super dazu. 

Die Idee dazu stammt von Bentilotta. Sie hat ganz schnelle Eulen mit Stanzen gebastelt. Da ich aber weder so große Stanzer besitze, noch daran glaubte, dass die Jungs Eulen auch so toll finden, habe ich mir Schablonen gemacht. 

Die Mädels haben sich gleich auf die Eulen gestürzt 


 und die Jungs, wie erwartet auf Star Wars Figuren. 

Dabei herausgekommen sind diese niedlichen Lesezeichen.

Die Jungs: Chamäleons und Jodas.


Die Mädels: Eulen, Eulen, Eulen.
Die vorne in der Mitte finde ich am süßesten. Da hat sich eine von den kleinsten doch ganz einfach mal getraut, etwas nicht nach Anleitung zu machen und schon kommt etwas ganz tolles dabei heraus.


Wer das ganze nachbasteln möchte, braucht ein bisschen dickeres Tonpapier in verschiedenen Farben und zwei Magnete. Dann schneidet ihr beliebige Formen oder Figuren je zweimal aus klebt sie an der oberen Hälfte zusammen, schon ist das Lesezeichen fertig. Wer eine ausführliche Anleitung braucht, schaut am besten bei bentilotta vorbei .

Bis zum nächsten mal!


Drachenliebe Karneval-Sew-Along

Ich bin ein bisschen stolz, deshalb muß ich euch schon mal einen Teil des Faschingskostümes von meinem Sohn zeigen.
Eigentlich ist der letzte Teil des Karneval - Sew -Along ja erst am Freitag dran, aber wie gesagt, ich bin ein bisschen stolz, dass ich den Kopf von diesem Drachen wirklich so hinbekommen habe, wie ich es mit vorgestellt hatte.

Mein Sohn hatte sich ja diesen Drachen hier gewünscht - sein Lieblingsdrache:


Und hier schon mal der Kopf. Ich finde den so goldig und ein bisschen Ähnlichkeit ist schon da oder?


Die ganze Zeit habe ich mich vor diesem Kostüm gedrückt und mich erst mal an die Meerjungfrauen gemacht, aber vor drei Tagen habe ich mich dann doch mal daran gemacht mir ein Schnittmuster zu basteln, dann kam die Hose und das Oberteil zum Aufwärmen und dann der Kopf. 
Heute Mittag, eine Stunde vor dem Faschingszug war der Drache dann fertig und wurde ganz stolz euch die Landschaft getragen. 

Mein Sohn hat auch gleich ein paar Mal ein paar Süßigkeiten extra bekommen, weil die Leute sein Kostüm so toll fanden. 

Am 28. 2. gibts dann die ganzen Kostüme. Ich bin schon gespannt, wie die Kostüme der anderen jetzt ausschauen. 

Samstag, 22. Februar 2014

Probenähen "Varia"

Hier kommt das neue Shirt von schoenschnitt, das ich probenähen durfte. 
Die liebe Vera, hat wie der Name schon sagt, nicht nur ein einfaches Shirt entwickelt, sondern gleich vier in einem, daher auch der Name "Varia" - ein Schnitt, ganz variabel zusammensetzbar. 

Hier seht ihr die zwei Varianten, die ich genäht habe, einmal mit Flügelärmel und einmal ganz sportlich , mit Seiteneinsätzen. 

Eigentlich ist das Shirt nur einlagig, aber da mein Stoff so dünn war, habe ich mich für zwei Lagen entschlossen. Dummerweise hat der Stoff an den Seiten nicht mehr ganz gereicht und so sind nicht dummer-, sonder glücklicherweise zweistufige Flügelchen entstanden. 
Ich finde sie total toll. Das ganze Shirt ist toll: Ein ganz simpler Schnitt, nur zwei Teile zum zusammennähen und trotzdem eine super Wirkung!








Hier kommt Nummer 2. Es ist der gleiche Schnitt wie oben, nur mit aufgeteilter Frontpartie. Die Einsätze zaubern alle Problemzohnen sofort weg. Die angeschnittenen Ärmel mag ich sehr.

Dieses Shirt werde ich bestimmt noch öfter nähen. Meine Tochter hat es schon in klein bestellt, sie möchte auch so eins. Also Vera, wir warten auf die Mini-Ausgabe :)


Wenn ihr sehen wollt, was die anderen so genäht haben, dann schaut bei Vera auf ihrer Seite vorbei. 
Dort findet ihr auch schon das nächste Shirt, das in den Startlöchern steht. 

Demnächst gibts noch mehr Probenähergebnisse und auch wieder etwas von meiner Kreativ-AG. 
Außerdem komme ich mit meinen Faschingskostümen voran. Ich hoffe, der Drache wird morgen fertig.

Samstag, 15. Februar 2014

Karneval-Sew-Along Nr 3

Heute an der Tagesordnung:

am 14. Februar geht es auf die Zielgerade 

Zielgerade? Wo??

Naja, wenigstens das erste Kostüm ist halbwegs fertig oder zumindest hat es Form angenommen, ich schneide es gleich nochmal auseinander, weil es noch ein bisschen zu lang ist, aber es paßt schon mal halbwegs und ich kann mir den geplanten Reißverschluss sparen.


Für den großen hab ich auch schon ein Paar Chaps im großen Kaufhaus ersteigert, aus echtem Leder, wie gewünscht. 

Nur der Drache für den Mittleren, der ist noch so völlig unangetastet, da fehlt mir noch die zündende Idee für den Kopf. Aber es ist ja noch massig Zeit..... :)

Freitag, 14. Februar 2014

Hat der Papa heut Valentinstag?


Eigentlich sind mir solche Tage ja schnurz piep egal. Noch brauche ich keinen, der mich dran erinnert, dass ich meinen Mann lieb habe. 

Heute kam mein Großer von der Schule, hat jedem die Hand gegeben und jedem "alles Gute zum Valentinstag" gewünscht. 

Hm, machste doch was? dachte ich mir nur  und dann sind mir die Herzen von hier wieder eingefallen. 


Gesagt getan, ich hab also losgelegt und den Hefeteig gemacht, allerdings nach meinem eigenen Daumen-Rezept

1 Würfel Hefe
80Gramm Zucker
Eine Tasse Milch (bei mir warens 330g)
ca 600 g Mehl
2 Eier
100 g Butter oder Margarine

ich gebe das immer so der Reihe nach in den Thermomix und knete so lange, bis ein schöner Teig draus geworden ist, funktioniert natürlich auch in jeder anderen Küchenmaschine. Falls der Teig zu arg klebt noch ein bisschen mehr Mehl dazugeben. 

Dann habe ich den Teig portionsweise ausgerollt, auf die eine Teighälfte teelöffelweise mit genügend abstand Hiffenmark (Hagebuttenmarmelade) gesetzt, die andere Teighälfte erst mit Milch eingepinselt und dann auf die andere Seite geklappt. Anschließend habe ich mit einem möglichst großen Herzausstecher (meiner war 9 cm) um die kleinen Marmeladen-Hügel die Herzen ausgestochen.

Das Ganze muß dann noch ein bisschen gehen, bevor man es in der Fritteuse oder im Topf mit Öl ausbackt. Zum Schluß noch schnell in Zucker wenden und fertig!
Das gibt ca 25 Stück.


Als ich meinem Mann dann später mein Herz geschenkt hab und ihm auch alles Gute zum Valentinstag gewünscht hab, hat mein Mittlerer gefragt: 

Hat der Papa heut Valentinstag?

Wär ja noch schöner, wenn er die Herzen alle allein essen dürfte. Ne ne, heut ist für alle Valentinstag, also ran an die Herzen! 

Alles Liebe!


Mittwoch, 12. Februar 2014

Tortellini und Fenchel

Nachdem mein Mann diese Woche festgestellt hat, dass es schon zweimal nacheinander bei mir sehr gut geschmeckt hat, muß ich doch meinen Blog mal nutzen, um mir manche Rezepte zu merken.

Ist das nicht toll, es hat gleich zweimal hintereinander bei mir sehr gut geschmeckt!! Ich könnte ja platzen vor Stolz! nicht nur einmal hast geschmeckt, nein, gleich zweimal!!Jippie!

Nach den ersten Freudensprüngen hab ich mich dann doch schon ein bisschen gefragt, wie das Essen sonst so bei mir ist? - geht so? Essbar? Es macht satt? Es stopft? Wir müssen nicht Hunger leiden?

Naja, am besten nicht drüber nachdenken, Beschwerden gibts ja zum Glück selten, obwohl ich immer recht schnell und quer durch den Garten koche.

Aber hier mal zwei meiner Gerichte, die ich mir merken will:
Das erste ist eigentlich nur eine Soße, aber die ist genial und so einfach.
Wer Fleisch dazu braucht, macht am besten Hühnchen dazu, aber ich fand sie am besten einfach nur zu Reis.

Zutaten:
1Dose gehackte Tomaten
1 Dose Kokosmilch
75g gehackte Erdnüsse (gesalzen) 
1-2 cm frischen geschälten Ingwer
Curry, Salz Pfeffer, Zucker

Wer will, kann die Erdnüsse in der Pfanne erst ein bisschen anrösten, bevor er alles andere dazu gibt, dann einfach ein bisschen köcheln lassen und schon ist die Soße fertig. Ingwer gehört bei mir standardmäßig zum Essen dazu, ich schneide das Stück nicht klein, sondern schneide es scheibchenweise ein und fische es hinterher wieder raus, damit es keins der Kinder erwischt.

Hier Nummer 2 
Tortellini mit Fenchel-Zucchini-Soße

Keine Angst vor Fenchelknollen, die schmecken nicht nach Fencheltee, sondern eigentlich recht neutral, wir essen sie alle gern.


Zutaten:
2 Fenchelknollen in feineren Scheiben
1 Zucchini, geviertelt auch in Scheiben
1 Dose gehackten Tomaten
1-2 cm Ingwer
1 EL Zucker
Curry, Paprika, Salz Pfeffer
500g Tortellini oder andere Nudeln

Die Nudeln kochen, währenddessen den Fenchel schneiden und in Fett langsam andünsten, dann die Zucchini dazugeben, weiter dünsten. Danach die Tomaten und den Ingwer dazugeben und alles ein bisschen köcheln lassen. Nebenbei die Nudeln ab und zu umrühren und das ganze würzen. Wenn die Nudeln bissfest sind abgießen und zur Soße dazugeben. Nochmal kurz durchziehen lassen und fertig ist das Ganze. 
Das hat mit Schneiden keine halbe Stunde gedauert und wurde restlos aufgegessen. 

Vielleicht habt ihr ja Lust es mal nachzukochen. 

Freitag, 7. Februar 2014

Kreativ-AG die Dritte


Ich bin längst überfällig! 
Eigentlich sollte dieser Post schon längst veröffentlicht sein, die letzte Ag ist schließlich schon ein bisschen her. 

Hier aber nun unser Projekt: 
Wir haben Armbänder aus Leder gemacht.
Als die Kinder die Armbänder gesehen hatten, riefen einige gleich: " Oh cool" (vor allem die Mädels) und "das kann ich schon" Also hab ich sie mal machen lassen: 


Man braucht dazu nur einen Streifen, möglichst schmal, maximal 1,5cm breit eher noch schmaler. Er sollte ca 20 cm lang sein (je nach Arm des Kindes). Diesen Streifen schneidet man noch zweimal ein, aber nur bis ca. 2 cm vom Rand entfernt, nicht weiter, also oben und unten zu.
Spätestens hier haben die ersten gestutzt und wollten dann doch eine Anleitung.


Die Anleitung dazu liegt hier schon ewig rum. Jetzt habe ich die Kreativ-AG mal zum Anlass genommen mich auch damit zu beschäftigen.
Ehrlich gesagt, hab ich selbst auch ein bisschen gebraucht, bis es geklappt hat. Ich habe aber auch gleich mit 5 Strängen angefangen, weil das noch leichter sein soll. 

Die Anleitung hab ich im Netz gegoogelt. So wie auf dem Bild ganz links muß der Streifen aussehen.

Jetzt aber bitte nicht gleich mit Bild zwei loslegen sondern erst mal das untere Ende zwischen dem zweiten und dritten Strang (von links) durchstecken und nach hinten ziehen. Das Ganze verdreht sich jetzt ein bisschen, löst sich aber später wieder auf.


Danach fängt man mit dem rechten Band an zu flechten, dreimal übereinanderschlagen, also rechts, links, rechts. Am besten immer bis drei zählen, das hilft sehr.

Nach jedem dritten Flechten muß das untere Ende einmal durchgezogen werden und zwar immer dort, wo der oberste Strang hinzeigt. Beim oberen Bild zeigt er nach links, also muß ich zwischen links außen und der Mitte durchziehen. Beim unteren Bild zeigt der obere Strang nach rechts, also muß ich rechts durchstecken (beim Punkt). 


Das Ganze macht man, bis man unten angekommen ist. Immer rechts, links, rechts - links durchstecken - links, rechts, links - rechts durchstecken (Und immer bis drei zählen).

Wenn es am Ende mal so wie auf dem unteren Bild ausschauen sollte, keine Panik, das ist schon richtig, die Stränge sind nur in sich verdreht. Einmal geraderücken, schon ist es richtig. 
Allerdings muß man immer zwei bis dreimal so eine Flechtrunde machen, bis die unteren Stränge wieder gerade liegen. Wenn also kein Platz mehr ist, für weitere Runden, einfach aufhören und das bereits geflochtene etwas weiter auseinanderziehen, es ist dann lockerer.  

Zum Schluß muß man dann noch die Enden mit einem Druckknopf oder Kamsnap versehen, damit man das Band schließen kann. 
Am Ende hat man dann lauter schöne Armbänder, die man natürlich noch verzieren kann. Auf dem ersten Bild hab ich Perlen mit der Nadel aufgenäht, das ist aber nichts für Kinder, denn das geht schwer mit dem Leder. 
Die Bänder kann man aber auch gut mit Filz machen.


Falls ihr jetzt genauso wenig kapiert habt wie ich das am Anfang, dann schaut euch mal hier das Video an, das hilft doch sehr weiter.

Viel Spaß beim nachmachen

Sonntag, 2. Februar 2014

Applizieren auf meine Art

Heute möchte ich euch mal zeigen wie ich die Schriftzüge auf meinem Wintermäntelchen und auf der Adlerjacke gemacht habe. 

Als ich vor ein paar Jahren Farbenmix entdeckt hatte und die vielen Stickereien gesehen habe, hab ich mir eingebildet, ich bräuchte auch eine Stickmaschine, um so schöne Sachen zu machen, also hab ich mir eine gekauft, aber erst mal mit kleinem Rahmen, mal schaun, obs überhaupt klappt. 

Ja, nur mit dem kleinen Rahmen kann man halt nicht viel anfangen, schon gar nicht so große Schriftzüge oder größere Bilder. Also doch applizieren!

Im Netzt gibts ja unzählige Anleitungen zu Applizieren. Meist muß man ausschneiden, bügeln, ausschneiden, bügeln und nochmal ausschneiden und nochmal bügeln. 

Ich mag weder ausschneiden noch bügeln und zu lange dauert mir das auch, also hab ich das ganze wie folgt gemacht:

Man nehme einen Schriftzug aus dem Computer, ausgedruckt auf ein Blatt. 
Jetzt legt man unter das Blatt ein Stück Blaupapier oder Pauspapier, falls man das heute so noch kennt und darunter am besten hellen Jersey (Baumwolle geht natürlich auch, franst aber aus).

Jetzt einfach mit einem Stift die Umrisse der Buchstaben nachzeichnen. So fest, dass sich die Schrift durch das Blaupapier auf den Stoff überträgt. 
Das geht viel schneller als ausschneiden. 


 Die Linien sind ganz dünn, die sieht man hinterher nicht mehr, wenn man da drüber genäht hat.
Da ich meine Schriftzüge gern zweifarbig mag, lege ich unter den ersten Jersey noch einen zweiten und darunter das Teil, auf das der Schriftzug drauf soll. 



Jetzt alle drei Schichten noch gut mit Stecknadel feststecken und los gehts!
Bei so festen Stoffen braucht man auch kein Stickvlies unterlegen (ich machs auch nicht bei dünneren oder Sweat)

Einfach mit der Nähmaschine den Linien entlang nähen, wer mag auch zweimal. Dazu nehme ich immer Stickgarn, das sieht schöner aus. Die Nadel dabei am besten versenkt lassen, wer das kann, dann kommt man leichter um die Kurve ohne zu verrutschen.

Nachdem die Schrift genäht ist, kann man mit der Schere die überstehenden Stücke knappkantig wegschneiden. Aber nur vom obersten Stoff! Stecknadeln können raus.

Für die Zweite Lage nehme ich eine andere Farbe (muß aber nicht) und mein Stopffüßchen, damit gehts schneller, weil ich den Stoff nicht mehr ständig drehen muß. 
Jetzt wieder ein/zweimal um die Buchstaben rumfahren, das muß auch nicht ganz akkurat sein, dann die überstehenden Stücke wieder abschneiden und Voila! 
Der Schriftzug ist fertig!


Wer kein Pauspapier hat, kann sich auch das durchpausen sparen, indem er einfach das ausgedruckte Blatt direkt auf den Stoff feststeckt und über das Papier näht. Später kann man das Papier einfach wegreißen. Das ist aber teilweise recht fummelig bei engen Nähten, daher bevorzuge ich das Pauspapier

Samstag, 1. Februar 2014

Ruhe in Frieden

Heute wars dann bei uns auch endlich soweit.
Wir haben dann auch mal unseren Christbaum abgeräumt. Und das ist von ihm übrig geblieben


Ich weiß, die meisten von euch werden ihren Baum schon längst beseitigt haben, bei uns darf er aber etwas länger stehen, traditionell bis Lichtmess. 

Ich finde das so schade, wenn bei vielen gleich nach Weihnachten der Baum wieder rausfliegt. Da hat er 8 bis 10 Jahre wachsen müssen um dann seinen großen Auftritt zu haben und dann wird er gleich wieder entsorgt. 

Unserer hat da ein etwas längeres Leben. Zugegeben, er sah am Schluß nicht mehr so gut aus, aber das ist noch lange kein Grund ihn rauszuschmeißen. 

Ein richtiges Prachtexemplar war er von Anfang an nicht. Ich hab da so ne Schwäche für benachteiligte Christbäume. Dieser war zum Beispiel ein typischer Eck-Christbaum. Der war so gewachsen, dass er auf der einen Seite toll aussah, aber auf der anderen ein bisschen schwächelte. Perfekt für uns, wir schauen ihn eh nur von einer Seite an und so hatte auch er seinen großen Auftritt.


Heuer habe ich sogar einen Wand-Christbaum gesehen, der war wirklich so gewachsen, wie wenn ein super Baum in der Mitte durchgeschnitten worden wäre. Perfekt um ihn an eine Wand zu stellen. Das spart Platz. 

Also, wenn ihr nächstes Jahr viel Geld für so einen Baum ausgebt, dann behaltet ihn doch ein bisschen länger, Ostern kommt ja auch bald :). 

Hat vielleicht noch jemand seinen?

Unserer wird jetzt gerade eingeäschert und wärmt uns noch das Wohnzimmer.
Rest in Peace lieber Christbaum