Freitag, 29. November 2013

Hochzeitstorte

.. aber eine besondere!

Denn sie ist zum 50. Hochzeitstag.  Zur goldenen Hochzeit.
Respekt, wenn man es heutzutage so lange mit ein und dem selben Partner aushält!


Zu diesem feierlichen Tag durfte ich die "Hochzeitstorte" backen. Die Füllung war abgesprochen, aber bei der Deko hatte ich freie Hand.

Normalerweise mache ich ja gerne "Charakter-Torten", also solche, wo man die Torte dem Menschen zuordnen kann, weil man seine Eigenschaften oder Hobbys auf der Torte wiederfindet. Bei diesem Paar hätte das aber nicht hingehauen, deshalb hab ich mich für etwas halbwegs neutrales entschieden: einen Hochzeitsbaum.

Diese Bäume gibt es meist auf Keilrahmen gemalt, wo sich dann jeder Gast mit seinem Fingerabdruck als Blatt verewigen kann. Das finde ich eine total schöne Idee.

Da aber nicht jeder mit seinen Fingern auf der Torte herumtatschen soll, habe ich die Blätter gleich drauf gemacht und dazu das Herz an den Wurzeln, aus dem sozusagen die Liebe der beiden gewachsen ist. Am Stamm die drei Herzen sind die drei Söhne des Paars und die vier Vögelchen sind die lieben Enkelkinder, die ein bisschen Leben in die Zweige bringen.



Mittwoch, 27. November 2013

Mützenparade

Hier zeige ich euch mal ein paar Mützen, die ich heuer gehäkelt habe. Zwei davon sind leider schon fast wieder zu klein, also müssen neue her. 

Leider war der Farbübergang bei mir nicht immer ganz so schön, aber das soll sich jetzt ändern, denn ich habe hier bei PamyLotta eine kleine aber sehr verständliche Anleitung gefunden, die selbst ein Häkellegasteniker wie ich kapiert. 

Die rechts oben hat meine Mama gestrickt.


Da mir der Schal von meinem Elch so gut gefallen hat, habe ich mir auch was gehäkelt. Eine Beanie und einen Häkelloop. Jetzt kann ich mit meinem Elch im Partnerlook gehen.



Weihnachten rückt näher..

.. und auch der Kindergarten Weihnachtsmarkt.

Dafür hab ich ein paar Gestecke gemacht. Nicht ganz traditionell, aber dafür nadelt nichts und man kann sie auch nächstes Jahr wieder verwenden.
Ich hoffe, sie finden einen Abnehmer.








Donnerstag, 21. November 2013

Adventswichteln

jetzt hab ich mich auch mal angemeldet, beim Adventswichteln von niwibo.

Ich hab das ja schon seit Jahren bei den anderen Bloggern immer mal wieder gesehen, da wird ja das ganze Jahr über gewichtelt. Eine schöne Idee wie ich finde.

Und jetzt hab ich mich auch mal angemeldet und bin total gespannt....

Wer auch noch mitmachen will muß hierlang:

Lg
Kariko


Dienstag, 19. November 2013

Kreativ- AG

Heute war es nun so weit, die erste Stunde ist rum!


Und hier gibt es zuerst mal ein gaaaanz dickes Lob an die Kinder!! Ich hab ja mit viel gerechnet, aber nicht dass da 13 Kinder aufschlagen, die allesamt lieb und nett sind. Die zusammenhelfen und hinterher auch wieder aufräumen.  Also nochmal : Ein dickes Lob an euch!

Gebastelt wurden "Adventskränze" auf die neumodische Art. Aus Holz und mit Teelicht.  Ich finde diese Kränze immer so nervig, da sie erstens eine Menge Platz wegnehmen und dann ständig die Nadeln verlieren. Die Kerzen brennen auch nie so ab, wie man will. Deswegen hier die nadelfreie, pflegeleichte und wiederverwendbare Variante.


Trotz der lieben Kinder hab ich dank der Schlepperei (immerhin drei Kisten Holz) und der hin- und her-Rennerei gefühlte 10000 Kalorien verbraucht.

Viele der Kinder hatten heute zum ersten Mal Kabelbinder in der Hand oder eine Heißklebepistole. Aber trotz der anfänglichen Zurückhaltung gegenüber der Pistole hat letztendlich alles geklappt. Die Großen halfen den Kleinen und wer sich nicht rangetraut hat, dem habe ich den Anweisungen des Kindes entsprechend geklebt.

Ich war wirklich erstaunt, wie fein auch die kleinsten sich schon die Farben und Materialien kombiniert haben, das sah nach dem ersten Run auf die Dekomaterialien ganz anders aus. Da lagen teilweise Berge von bunt durcheinandergemixten Dingen, die man unbedingt brauchte, vor den Kindern.

Aber jetzt gibt es mal ein paar Bilder. Ich darf glaub ich zurecht stolz auf die Kinder sein, bei dem was sie da gezaubert haben.

die beiden sind noch nicht ganz fertig



Hier aber das Endergebnis





Ich finde die sind alle so toll geworden!
Die letzten drei sind an drei verschiedenen Tischen gemacht worden und sehen sich trotzdem so ähnlich - von wegen Geschmäcker sind verschieden!


Das ist mein Apfel-Kuchen, besser gesagt er war es, bevor die Heuschrecken über ihn hergefallen sind. So schnell war noch kein Kuchen weg. Ich hab nicht mal ein klitzekleines Stückchen abbekommen. Aber ich muß gestehen, die Kinder hatten ihn sich redlich verdient. Und geschmeckt haben soll er ja auch (hab ich gehört).


Von der Entstehungsgeschichte dieser Advents"kränze" gibt es leider keine Bilder, da ich eigentlich nur am rumrennen war, da hab ich an Fotos nicht wirklich gedacht. Da alle fertig geworden sind und die Kinder wissen wie es geht, wollte ich keine gesonderte Anleitung dazu machen. Falls jemand doch Bedarf hat, einfach melden. 

Schön war auch die positive Rückmeldung der Kinder, dass es Spaß gemacht hat und dass sie sich schon aufs nächste Mal freuen und auch manche Eltern waren froh, dass sie sich jetzt den teuren Adventskranz sparen können. Danke!

Zum Schluß nochmal ein Extra-Danke an Linda und meine Jungs, die noch bis zum Schluß, als die anderen schon weg waren, fleißig Besen und Schaufel geschwungen haben. 

Und gleich noch ein "Sorry" an die Handarbeitslehrerin hinterher, falls wir ein paar Krümel vergessen haben sollten oder nicht alles wieder genau an seinem Platz steht. Wir geloben Besserung!

LG
Karin





Montag, 18. November 2013

Kreativ-AG

So, morgen geht es los!

Die erste Kreativ-Stunde mit meinen 13 Kindern, die sich trauen, mit mir zu werkeln!
Ich hoffe ihr habt die Woche alle fleißig Klöße gegessen, denn ihr könntet morgen ein bisschen Kraft gebrauchen, zumindest auf dem Nachhauseweg.

Ich hab ja geschrieben, dass ich immer kurz vorher einen kleinen Tip gebe, was gebastelt wird. Ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber hier noch der Hinweis:

Kabelbinder und Holz

Das sind zumindest die wichtigsten Zutaten. Es gibt noch viel mehr, mein ganzer Kofferraum ist vollgepackt!

Einen Kuchen hab ich zur Stärkung auch gebacken, es soll mir ja zwischendurch keiner vom Fleisch fallen.

Also dann, bis morgen, ich freue mich auf euch.
Lg
Karin

Sonntag, 10. November 2013

Bethioua Verlosung

And the Winner is....


Das neue Schnittmuster Bethioua von Pulsinchen hat gewonnen:

mosign näht

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bitte schick mir deine Email, damit du das Schnittmuster bekommen kannst.
Lg
Karin

Freitag, 8. November 2013

Es weihnachtet...

..ja, es geht doch stark auf Weihnachten zu ...deshalb hab ich schon mal angefangen ein bisschen was zu basteln.

Aus viiielen Stunden Handarbeit herausgekommen sind diese ganz süßen Elche. Stolze 37 cm hoch.

Mit warmen Stulpen an den Füßen 


und einem selbstbestrickten Schal


Zwei Säckchen auf dem Rücken fürs Proviant 



Und weil ich den Schal so schön fand hab ich mir gleich selbst noch einen Loop aus der Wolle gehäkelt, dann können der Elch und ich im Partnerlook gehen. 

Leider verlassen uns die beiden aber bald wieder. Sie sollen für den Guten Zweck auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden (schnief..). Ich hoffe sie finden ein gutes Zuhause. 



Mittwoch, 6. November 2013

Bethioua- Schnittmuster-Variation

Hallo an alle fleißigen Bethioua - Näher(innen)

Auf der Blogtour hat man ja schon einige tolle Shirts bewundern können.
Manchen von euch war der Stoff unter den Armen allerdings ein bisschen zu viel und pulsinchen ist ja fleißig am Schnitterstellen um dieses "Problemchen" zu beheben.

Um keinen Stopp in der Bethioua- Produktion  aufkommen zu lassen habe ich hier mit Elkes Genehmigung eine kleine Anleitung, wie ihr ganz schnell, ohne neues Schnittmuster, den Stoff reduzieren könnt.

Der Trick ist eigentlich nur der, dass man den Stoff einfach  da weglässt, wo er zu viel ist, wie hier unter den Armen. Dafür habe ich einfach das Schnittmuster (Variante 1) genommen und die Seitenteile der Schnitte ein Stück da umgeklappt wo sie unter der Achsel zusammentreffen und dann ganz normal zugeschnitten.

Wer sich das jetzt nicht vorstellen kann - hier sind ein paar Bilder dazu. Die Knicklinien hab ich rot markiert.





Das einzige, worauf man aufpassen muß, ist, dass man beim Ärmel genausoviel wegnimmt, wie beim Vorder- und Rückteil. Bei mir waren es  4,5 cm . 
Leider geht dadurch natürlich auch das fledermausige ein bisschen verloren, aber bei Leuten wie mir, die nicht gerade viel Holz vor der Hütte haben, paßt das Shirt so besser.

so sieht das Shirt dann fertig aus

Falls dazu noch Fragen sind, meldet euch einfach.

Und vergesst nicht bei den anderen Mädels vorbeizuschauen, die noch bei der Blogtour mitmachen. Es stehen noch tolle Shirts am Start und es gibt bei jedem (auch hier noch) das SM zu gewinnen!

Lg
Karin


Blogtour

...die Bithoua Blogtour geht weiter ..

schaut doch heute mal bei diesen Mädels vorbei..



http://mitnadelundfaden.blogspot.de

http://naehfrosch.blogspot.de

http://waldfee0304.blogspot.de


Bei allen gibt es das Damenshirt einmal zu gewinnen. Auch bei mir könnt ihr noch bis Freitag mitmachen. Einfach einen Kommentar hinterlassen und schon hüpft ihr in den Lostopf.

Dienstag, 5. November 2013

Bethioua Blogtour

Willkommen zur Bethioua Blogtour! 

Heute darf ich euch meine Version von Pulsinchens neuem Schnitt vorstellen. Ein ganz tolles Shirt mit außergewöhnlichem Nahtverlauf namens Bethioua. 

Den Schnitt gibt es für Damen in S/M und für kleine Zwerge in 86-92. 

Für Zwerge wie mich und große Mädchen wie meine Tochter, kann  man den Schnitt aber auch ganz leicht wie hier nach XS verkleinern oder nach 116 vergrößern. 

Das Shirt ist super leicht zu nähen und auch für Nähanfänger gut geeignet. Super bequem und sportlich ist es auch noch. Ich mag es sehr, es wird wohl nicht bei den beiden Versionen bleiben.

Hier die Mutter-Tochter -Version mit dem schönen Vögelchen-Stoff, den ich die ganze Zeit versucht habe mit dem richtigen blau zu kombinieren, bis mir rot in die Hände gefallen ist. Ich finds klasse so. Für mich gabs Viskose-Jersey, fürs Töchterchen kuscheligen Nicki und vorne drauf noch das passende Vögelchen in groß mit fliegenden Schwanzfedern. Da hab ich jemanden glücklich gemacht!



Den passenden Rock gab es auch noch dazu. Eigentlich sollte das ganze ein Kleid werden - war es auch zweimal- aber ich hab  es zweimal wieder abgeschnitten und letztendlich beschlossen, dass es besser ein Zweiteiler wird. Es sah einfach schrecklich aus! Töchterchen fand das zwar nicht, da kam nur ein "oh ist das schön", obwohl der Rock am Knöchel hing, aber so gefällts ihr auch.







Die Bilder sind neulich bei mittelschwerem Sturm entstanden. Wie man sieht kam der Wind von vorne, so enganliegend ist das Shirt normalerweise nicht



Und hier die Birnenvariante. 
Da ich zwei passende grüne Stoffe gefunden habe, hab ich noch ein bisschen gemischt und die Ärmel nochmal geteilt. In der Mitte hängt noch ne Birne


Das ganze von vorne. 
Mittlerweile ist zu dem Schnitt auch noch eine Bauchtasche dazugekrabbelt. 


Hier nochmal das Tochtershirt aus der Nähe.




So, genug von mir! Das ist schließlich eine Blogtour, also tourt doch auch gleich mal bei diesen kreativen Mädels vorbei und schaut, was sie gezaubert haben



Ach ja, das wichtigste zum Schluß!
Unter allen, die hier und heute einen Kommentar hinterlassen verlose ich zusammen mit Pulsinchen das Shirt einmal.
Viel Glück

LG
Karin 

Sonntag, 3. November 2013

Bethioua Blogtour

Bald geht sie los....

.....die Blogtour zum Bethioua Shirt!

Wie, ihr kennt es noch nicht???!!

Da hat Elke von Pulsinchen ein ganz tolles Shirt gezaubert! Ein Raglanshirt - nix neues! denkt ihr?! - aber es ist doch ganz anders als das, was ihr sonst so schon genäht habt.

Und ihr kennt es noch nicht!?- na dann wird es aber Zeit!

Damit ihr es auch so richtig schön und in ganz vielen Varianten anschauen könnt, startet ab morgen eine Blogtour. Hier könnt ihr jeden Tag bei ein paar Bloggern das Shirt anschauen und am nächsten Tag gehts weiter zu den nächsten Bloggern, die das Shirt auch schon getestet haben und das die ganze Woche lang - das ist ja fast wie Adventskalendertürchen öffnen!

Hier seht ihr, wer alles mitmacht und wann ihr wo vorbeischauen solltet


Und hier auch gleich die Links zu denen, die mitmachen



http://www.ahkadabra.at/
www.scherestoffpapier.de
http://lejoemie.blogspot.de/
http://flor-de-anis.blogspot.de/
http://tagfuerideen.blogspot.de/
http://josiis-sweeties.blogspot.de/
http://kariko-aktiv.blogspot.de/
http://mitnadelundfaden.blogspot.de/
http://lebensfroehlich.blogspot.de/
http://naehfrosch.blogspot.de/
http://waldfee0304.blogspot.de
http://www.tophill-kitchen-tour.de/
http://steffis-stern.blogspot.de/
http://stoffbuero.wordpress.com/blog/
http://kukaandbubu.blogspot.de/

Meine Varianten könnt ihr am 05.11.13 hier bei mir auf dem Blog sehen und dann gibt es auch was zu gewinnen!

Also bis spätestens Dienstag!
Viele Grüße